Corona: Die jüngsten Daten – Deutschland

Die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland beträgt nunmehr 261.3. Dies geht aus den Zahlen zum 03.06. hervor. Insgesamt sind im Land bei 83.155.031 Einwohnern bis dato 26.452.148 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Deutschland liegt damit aktuell bei 31,8 %.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 139.313 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 91 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Deutschland sind aktuell zum 03.06. insgesamt 2.029 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 644 Patienten sind sogar auf den Intensivstationen aufgenommen worden Der Anteil der Patienten auf den Intensivstationen mit Corona beläuft sich damit auf 2,6 % im Vergleich zu den verfügbaren Intensivbetten.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Deutschland bei 77,6 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 75,9 % der Menschen erfahren.

Bis dato wurden in Deutschland 130.060.742 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 20,2 %.