Corona: Die jüngsten Daten – Deutschland

In Deutschland sind am 22.05. weitere 3.823 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 322.4. In Summe haben sich im Land 26.044.283 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 83.155.031 Millionen 31,3 %.

Dabei verzeichnete Deutschland bislang insgesamt 138.325 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 1 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

2.403 Menschen sind derzeit in Deutschland als Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern aufgenommen worden. Am 22.05. beläuft sich der Anteil derjenigen, die auf Intensivstationen mit Corona liegen, an der Anzahl aller Intensivbetten auf 3,5 %.
Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Derzeit sind in diesem Land 64.029.374 Menschen wenigstens einmal geimpft worden. Dies entspricht einer Impfquote in Höhe von 77,6%. Die sogenannte Grundimmunisierung mit je zwei Impfungen führt zu einer Quote in Höhe von 75,9 %.

Bis dato wurden in Deutschland 127.148.605 Tests durchgeführt. Die Quote der positiven Tests an allen Tests liegt in Deutschland bei 19,5 %.