Corona: Die jüngsten Daten – Brandenburg

Am 22.04. wurden für Brandenburg insgesamt 5.046 Neuinfektionen gemeldet. Dies entspricht einer 7-Tage-Inzidenz von 478. In der bisherigen Corona-Pandemie sind in Brandenburg bislang 745.034 Infektionen gemessen worden. Dies entspricht einer offiziellen Infektionsrate in Höhe von 29,4 %. Insgesamt hat Brandenburg 2.531.071 Einwohner.

Dabei verzeichnete Brandenburg bislang insgesamt 5.523 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,7 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

In Brandenburg sind aktuell zum 22.04. insgesamt 82 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 47 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 21 davon wurden Invasiv beatmet.
Die meisten Maßnahmen sind abgeschafft worden. Nun kommt es nach Meinung der Mehrheit auf die Impfquoten an, um die oben genannten Zahlen zu stabilisieren bzw. die Fallzahlen sogar zu senken.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Brandenburg bei 69,5 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 69,1 % der Menschen erfahren.