Corona: Die jüngsten Daten – Berlin

Die 7-Tage-Inzidenz in Berlin beträgt nunmehr 500.3. Dies geht aus den Zahlen zum 11.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 3.664.088 Einwohnern bis dato 1.131.382 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Berlin liegt damit aktuell bei 30,9 %.

Dabei verzeichnete Berlin bislang insgesamt 4.662 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,4 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag 0 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Am 11.07. sind in Berlin 96 Corona-Patienten in den Kliniken aufgenommen worden. 60 Menschenwerden Intensivmedizinisch behandelt und 24 davon Invasiv beatmet.
Die Daten sind vor dem Hintergrund der Impfkampagnen zu bewerten. In zahlreichen Ländern sinkt die Neu-Impfquote. Im Winter soll sich nun zeigen, wie weit bei einer weiteren großen Welle die bisherigen Impfmaßnahmen das oben genannte Geschehen im Griff behalten.

Die Impfquote derjenigen, die einmal geimpft worden sind, liegt in Berlin bei 78,8 %. Die Grundimmunisierung, so der Sprachgebrauch bei uns in Deutschland, mit je zwei Impfungen haben 78,0 % der Menschen erfahren.