Corona: Die jüngsten Daten – Berlin

Die 7-Tage-Inzidenz in Berlin beträgt nunmehr 505.6. Dies geht aus den Zahlen zum 10.07. hervor. Insgesamt sind im Land bei 3.664.088 Einwohnern bis dato 1.131.382 Infektionen festgestellt worden. Die offizielle Infektionsrate in Berlin liegt damit aktuell bei 30,9 %.

Mit den jüngsten Zahlen lässt sich die Ausbreitung von Corona in Berlin weiter verfolgen. Die Zahl der Todesfälle wird mit 4.662 angegeben. Dies führt derzeit zu einer Letalitätsrate in Höhe von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie viele Menschen von denen, bei denen eine Infektion festgestellt wird, mit der Diagnose „Corona-Todesfall“ versehen werden. Jüngst wurden 0 neue Fälle angegeben. Die Statistiken sind vor allem für die Entwicklung in den jeweiligen Staaten relevant, da die Verfahren sind von Land zu Land unterscheiden.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Berlin sind am 10.07. insgesamt 99 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Zahlen sind im Kontext der verschiedenen Impfkampagnen zu beurteilen. Wenn die Impfquote noch zunimmt, soll es auch im Winter nicht mehr zu einer Überlastung der Systeme kommen – oder wird das Corona-Virus insgesamt nicht mehr zu einer Überlastung führen? Impfbefürworter sehen weiterhin die Notwendigkeit, keine Risiken einzugehen.

Dabei sind in Berlin bisher 2.857.989 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 78,8 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 78,0 % angegeben.