Corona: Die jüngsten Daten – Bayern

In Bayern sind am 12.04. weitere 37.126 Neuinfektionen zur Corona-Pandemie gemeldet worden. Durch die Neuinfektionen beläuft sich die 7-Tage-Inzidenz offiziell nunmehr auf einen Wert von 1.218. In Summe haben sich im Land 4.321.916 Menschen mit dem Corona-Virus infiziert. Dies sind bezogen auf die Einwohnerzahl von 13.140.183 Millionen 32,9 %.

Dabei verzeichnete Bayern bislang insgesamt 23.009 Todesfälle , was einer Letalitätsrate von 0,5 % entspricht. Die Letalitätsrate gibt an, wie viele Menschen, bei denen offiziell eine Infektion festgestellt wird, schließlich mit dieser Diagnose versterben. Aktuell wurden für den vergangenen Tag -2 Neue Todesfälle gemeldet. Die Erhebungsverfahren in den einzelnen Ländern werden sich deutlich voneinander unterscheiden, weshalb es wichtig ist, die Entwicklung im jeweils eigenen Land zu verfolgen.

Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung der Corona-Pandemie ist die Belegung in den Krankenhäusern. In den Kliniken von Bayern sind am 12.04. insgesamt 861 Corona kranke Menschen aufgenommen worden.

Die Daten in Bayern sind vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Impfungen in den Ländern von Belang. Die Impfquoten und Booster-Impfungen sind derzeit in den verschiedenen Ländern nicht mehr massiv gestiegen. Die Fallzahlen scheinen insgesamt zu steigen – bezogen auf die Dimension. Die Krankenhausbelastung hingegen scheint zu sinken.

Dabei sind in Bayern bisher 9.723.735 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 74,1 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 74,8 % angegeben.