Corona: Die jüngsten Daten – Bayern

Zum 25.08. sind in Bayern weitere 4.471 neue Corona-Infektionen gemeldet worden. Damit hat sich die 7-Tage-Inzidenz auf nunmehr 236.5 eingestellt. Insgesamt werden im Land bis zum heutigen Tag in der gesamten Pandemie-Zeit 5.814.135 Infektionen gemeldet. Bezogen auf die Einwohnerzahl von 13.140.183 Einwohnern hat Bayern nunmehr eine Infektionsrate von 44,3 %.

Die Omikron-Variante in der Corona-Pandemie hat die Zahl der neuen Todesfälle in den meisten Ländern gesenkt. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zahlen. Derzeit sind in Bayern -1 weitere Todesfälle gemeldet worden. Damit erhöht sich die Zahl derjenigen, die dort verstorben sind, auf 25.362. Dies entspricht einer Letalitätsrate von 0,4 %. Diese Rate zeigt, wie hoch der Anteil derjenigen ist, die nach einem positiven Test verstorben sind. Die Zählweise in einzelnen Ländern unterscheidet sich, insofern sind Vergleiche zwischen den Staaten in der Regel nicht zielführend.

In Bayern sind aktuell zum 25.08. insgesamt 720 Patienten in den Kliniken wegen einer Corona-Erkrankung gemeldet worden. 132 Patienten wurden sogar Intensivmedizinisch behandelt und 47 davon wurden Invasiv beatmet.
Die Zahlen sind vor allem vor dem Hintergrund der bisherigen Impfkampagne interessant. Bis dato sind die Booster-Impfungen in den einzelnen Ländern in diesen Statistiken noch nicht auszuwerten, da der Anteil zu gering ist und die mittelfristige Wirkung noch nicht abgeschätzt werden kann.

Dabei sind in Bayern bisher 9.855.137 Erstimpfungen durchgeführt worden, was einer Impfquote in Höhe von 75,3 % entspricht. Die Quote der vollständigen Impfungen mit in der Regel zwei Impfungen (Johnson & Johnson bis dato eine Impfung) wird mit Impfquote 75,2 % angegeben.