Wirtschaftsweise Schnitzer möchte, dass die Netzentgelte bei Nutzung von Windkraft reformiert werden

Aktuell diskutieren Energiepolitiker darüber, dass die Netzentgelte in Deutschland nicht adäquat wären. Dabei würde es helfen, wenn in windkraftreichen Gebieten, die Netzentgelte günstiger wären – um die Windkraft zu fördern. Dieser Idee nun schloss sich die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Monika Schnitzer, an. Die Konsequenz wäre, dass zahlreiche Regionen unterschiedliche Strompreise hätten.

Unterschiedliche Strompreise für die verschiedenen Regionen

„Die Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Monika Schnitzer, hat den Vorschlag von Bundesnetzagentur-Chef Klaus Müller für eine Reform des Strompreises mit niedrigen Netzentgelt-Gebühren für Regionen mit viel Windkraft begrüßt. „Der Vorschlag von Regionen mit unterschiedlichen Strompreisen ist sehr überlegenswert“, sagte die Wirtschaftsweise der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstagausgabe).

Diese würden den Anreiz deutlich erhöhen, den Ausbau der Stromtrassen zu beschleunigen. „Es ist nicht einzusehen, warum die Verbraucher im Norden höhere Netzentgelte und dadurch höhere Strompreise zahlen, um den Ausbau der Infrastruktur zu finanzieren“, sagte Schnitzer. Einen Industriestrompreis oder Brückenstrompreis, wie ihn die Bundesregierung derzeit diskutiert, hält sie unterdessen nicht für den richtigen Weg. „Es ist nicht damit zu rechnen, dass man den Preis nur vorübergehend subventionieren muss und dann mit dem Ausbau der Erneuerbaren genauso wettbewerbsfähige Strompreise hat wie andere Länder. Wir haben derzeit höhere Energiepreise als andere Länder, und diese Preisdifferenz wird voraussichtlich auch bleiben, selbst wenn wir mehr erneuerbare Energien haben“, sagte Schnitzer.

Sie verwies darauf, dass andere Länder die Erneuerbaren ebenfalls ausbauen. „Und in Spanien scheint häufiger die Sonne, in anderen Ländern bläst mehr Wind. Die erneuerbaren Energien werden unsere Energiepreise verringern, aber dass wir die Differenz zu anderen ausgleichen, halte ich für unwahrscheinlich. Wir laufen Gefahr, mit der Subvention den Strukturwandel aufzuhalten“, warnte die Sachverständige.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Hochspannungsleitung (Archiv), über dts Nachrichtenagentur