Unglaubliche Unzufriedenheit mit der Ampel. Neue Umfrage!

Die Ampel steht derzeit vor einem Problem. Die meisten Menschen in Deutschland scheinen sehr unzufrieden mit den einzelnen Parteien. Eine neue Umfrage des ZDF-Politbarometers hat die Zahlen offenbart.

Annähernd zwei Drittel der Menschen in Deutschland seien mit der Arbeit der Ampel demnach unzufrieden, heißt es. Die SPD käme nur noch auf einen Stimmenanteil von 15 %.

SPD nur noch 15 %, Grüne 14 %

Die SPD ist damit in dieser Umfrage nur noch knapp oberhalb der Grünen zu sehen. Die schaffen einen Umfrageanteil von 14 %. der Dritte im Bunde ist die FDP. Die käme auf einen Punkt weniger als zuvor und würde nur noch 5 % erhalten.

Die Union hingegen kommt bei dieser Umfrage auf einen Wert von 30 %. Die AfD käme auf 21 % und bliebe unverändert. Die Linke wäre gleichfalls unverändert und würde einen Anteil von 5 % für sich verbuchen können.

Die Ampel würde in Summe damit nach dieser Umfrage nur noch auf 34 % kommen. Bei der Bundestagswahl wählten insgesamt 52 % der Menschen, die an der Wahl teilnahmen, die Ampel-Parteien. Die SPD rutschte in der Gunst nominell am stärksten – mehr als 10 Punkte.

Eine neue Koalition wäre auf Basis dieser Daten politisch kaum in Sicht. Allenfalls eine Kombination von Union und SPD könnte eine 2-Parteien-Regierung stellen, wenn etwa die FW mit einem Stimmenanteil von 3 % bis 4 % dem Parlament fernbliebe und die Sitze verteilt würden. Ansonsten sind politisch nur noch weitere 3er-Konstellationen derzeit abbildbar. Das dürfte ernüchternd für die Parteien sein. Denn nun tritt offenbar noch zusätzlich eine Wagenknecht-Partei auf den Plan und wird wohl nicht nur in der AfD, sondern auch in den Parteien Grüne, SPD und Linke Anhänger finden.