Ampel-Regierung bestätigt: Leopard-2-Kampfpanzer freigegeben

Die Ampel-Regierung hat nun ganz offiziell bestätigt, dass die Leopard-2-Kampfpanzer freigegeben würden. Olaf Scholz versicherte im Kabinett, dass Deutschland die Ukraine militärisch weiter unterstützen würde, heißt es. Es sollten zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern für die Ukraine bestückt werden, so die Mitteilung des Pressesprechers.

Offiziell: Leopard wird geliefert

„Die Bundesregierung hat die geplante Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern an die Ukraine offiziell bestätigt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe am Mittwoch im Kabinett angekündigt, dass Deutschland die militärische Unterstützung für die Ukraine weiter verstärken werde, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit.

Ziel sei es, rasch zwei Panzer-Bataillone mit Leopard-2-Panzern für die Ukraine zusammenzustellen. Dazu werde Deutschland in einem ersten Schritt eine Kompanie mit 14 Leopard-2-A6-Panzern zur Verfügung stellen, die aus Beständen der Bundeswehr stammen. Weitere europäische Partner werden demnach ihrerseits Panzer vom Typ Leopard-2 übergeben. Die Ausbildung der ukrainischen Besatzungen solle in Deutschland „zügig beginnen“, wie es hieß.

Zu dem Paket würden neben der Ausbildung auch Logistik, Munition und Wartung der Systeme gehören. Deutschland werde den Partnerländern, die zügig Leopard-2-Panzer aus ihren Beständen an die Ukraine liefern wollen, die entsprechenden Genehmigungen zur Weitergabe erteilen, sagte der Regierungssprecher weiter.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Bundeswehr-Panzer „Leopard 2“, über dts Nachrichtenagentur