Verteidigungsminister Pistorius (SPD) schließt Lieferung von Kampfflugzeugen an Ukraine aus

Mittlerweile wird in Deutschland teils darüber diskutiert, es müssten Kampfflugzeuge an die Ukraine geliefert werden. Die Ukraine in Person von A. Melnyk, Vize-Außenminister und früherer Botschafter der Ukraine in Deutschland, forderte dies gleichfalls. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) allerdings lehnt den Vorschlag einem Bericht nach ab. Er halte das für „ausgeschlossen“, u.a. wies er auf eine „ganz andere Reichweite und Feuerkraft“ hin.

„Ganz andere Reichweite und Feuerkraft“ – Pistorius schließt aus, was Melnyk fordert

„Der neue Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sieht in einer Lieferung von deutschen Kampfflugzeugen an die Ukraine eine rote Linie. „Ich halte das für ausgeschlossen“, sagte Pistorius der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstag).

„Kampfflugzeuge sind viel komplexere Systeme als Kampfpanzer und haben eine ganz andere Reichweite und Feuerkraft. Da würden wir uns in Dimensionen vorwagen, vor denen ich aktuell sehr warnen würde.“ Nach der Grundsatzentscheidung zur Lieferung von 14-Leopard-Kampfpanzern dringt der Verteidigungsminister auf eine weitere Stärkung der Flugabwehr in dem von Russland angegriffenen Land. Allerdings geht bei den in der Ukraine eingesetzten, aus deutscher Produktion stammenden Flugabwehrpanzern vom Typ Gepard die Munition zuneige. Angesprochen darauf, ob man nicht von Brasilien und Katar, die Gepard-Panzer zum Schutz ihrer Stadien bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2014 und 2022 erhalten hatten, Munition besorgen könne, sagte Pistorius:

„Wir sind mit mehreren Partnern in Gesprächen, um hier voran zu kommen. Ich bin aber auch guter Hoffnung, dass wir in Deutschland eine eigene Produktionslinie kriegen.“ Bei der Munition ist bisher das Problem, dass die seinerzeit von allem in der Schweiz hergestellt worden ist. Wegen des Neutralitätsgebots will das Land aber diese Bestände bisher nicht an die Ukraine weitergeben.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Boris Pistorius, über dts Nachrichtenagentur