Neue Risiken durch Schattenbanken

Geht es nach einer Direktorin der Europäischen Zentralbank (EZB), dann wird es auf unseren Finanzmärkten neue Risiken durch sogenannte Schattenbankengeben. Die Direktorin möchte diese Institutionen nach einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ stärker regulieren. Solche Schattenbanken sind nicht streng definiert. So gilt aber ein Teil der Vermögensverwalter-Branche, also Unternehmen wie Black Rock, als Schattenbank.

Liquiditäts- und Kreditrisiken

Schattenbanken sind solche Institutionen, weil sie nicht dem Regime der öffentlichen Bankenregulierung unterliegen. Dennoch sind solche Institutionen eine wichtige Quelle für Finanzierungen. Solche Institutionen etwa bieten Unternehmen sowie Saaten und auch Privathaushalten „neue“, sprich andere Finanzierungsmöglichkeiten, etwa über Verbriefungen, d. h. im Wertpapiergeschäft.

Die EZB-Funktionärin nun geht davon aus, in solchen Institutionen hätten sich „erhebliche Liquiditäts- und Kreditrisiken“ angehäuft. Konkret meint sie damit, dass die Schattenbanken höhere Risiken eingegangen seien, die wiederum Gefahren für die Gesamtwirtschaft bzw. die Finanzwirtschaft mit sich bringen.

In einem Abschwung fallen Kredite und kreditähnliche Forderungen aus. Dann sei es für solche Gesellschaften möglicherweise schwieriger, Verluste dieser Art zu verkraften. Damit wird die Geldpolitik der Zentralbanken betroffen sein. Diese muss sich am Geldbedarf ausrichten.

Effektiv werden die Risiken wahrscheinlich tatsächlich zunehmen. Die Finanz- und Geldmärkte sind aufgebläht. Schattenbanken wie Hedgefonds oder auch Investmentfonds, die bankähnlich agieren können (indem sie Anleihen kaufen – beim Emittenten – oder dies unterlassen), können bei den hochverzinslichen Krediten mehr Bedeutung gewonnen haben, absolut betrachtet jedenfalls. Wie eine solche Regulierung jetzt, nachdem die Schulden und Kredite sich indes bereits türmen, aussehen kann, ist bis dato nicht zu erkennen. Wächst hier gar eine neue Finanzkrise heran, die in den kommenden Jahren, vielleicht auch Monaten, zu einem größeren Ausmaß durch platzende Kredite angefeuert werden kann? Konkrete Zahlen liegen für die weitgehend unregulierte Branche tatsächlich bis dato nicht vor.

Anzeige

Taktischer Militärkompass Pro

Der besondere Armee- und Wanderkompass für den Profi! Speziell für alle denkbare Outdoor Aktivitäten entwickelt hat er uns bereits überzeugt!

Waldhammer taktische Taschenlampe Lichtmeister 500

Diese Taschenlampe zeigt Ihnen, was Hightech kann … 500 Lumen – 25.000 Stunden Betriebszeit – unglaublich!…

Waldhammer Kurbelradio Kraftwerk 4S

Empfohlen vom Katastrophenschutzministerium - überlebensnotwendig, krisensicher, unabhängig und solarbetrieben!