Laut Umfrage rechnen 36 % der Menschen in Deutschland noch mit Gasmangel

Die Zahl derjenigen, die mit einem Gasmangel in Deutschland rechnet, ist zurückgegangen. Im August rechneten noch 52 % bei einer Umfrage damit, dass es im Land weniger Gas geben würde als benötigt wird. Der Anteil ist nach dem Füllen der Gasspeicher laut Umfrage nun auf 36 % zurückgegangen. 42 % der Menschen rechnen damit, dass das Land relativ unbeschadet durch den Winter kommt.

42 % rechnen damit, dass Deutschland relativ unbeschadet durch den Winter kommt – zu welchem Preis?

„Eine knappe Mehrheit der Deutschen rechnet nicht mehr mit einer ernsthaften Energiekrise. Während im August noch 52 Prozent davon ausgingen, dass im kommenden Winter in Deutschland nicht genügend Gas zur Verfügung steht und der Gasverbrauch beschränkt werden muss, ist dieser Anteil bis Oktober auf 36 Prozent gesunken.

Das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ (FAS) über eine Umfrage des Instituts für Demoskopie in Allensbach. Demnach rechneten im Oktober 42 Prozent der Deutschen damit, dass das Land mehr oder weniger unbeschadet über den Winter kommt, im August waren es nur 25 Prozent. Die aktuelle Umfrage wurde im Auftrag der FAS mündlich-persönlich durchgeführt vom 1. bis 13. Oktober 2022, befragt wurden 1.021 Personen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Gasherd, über dts Nachrichtenagentur