Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist gegen „Sondervermögen“ für Krankenhäuser

Zahlreiche Kliniken sollen erhebliche Probleme bei deren Finanzierung haben. Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat nunmehr mitgeteilt, ein „Sondervermögen“ im Gesundheitsbereich sei nicht zielführend. Die Regierung könnte nicht für jeden Bereich ein Sondervermögen einführen, so Lauterbach.

Lauterbach: Welche Finanzierung gibt es für Krankenhäuser

„Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat Forderungen nach einem „Sondervermögen“ im Gesundheitsbereich eine Absage erteilt. „Wir können nicht für jeden Bereich ein Sondervermögen einführen“, sagte er im „Bericht aus Berlin“ des ARD-Hauptstadtstudios.

„Dann hätten wir demnächst ein Sondervermögen für die Kassenärzte, ein Sondervermögen für die pharmazeutische Industrie, ein Sondervermögen für die Krankenhäuser.“ Man müsse „sehr vorsichtig“ sein, es müsse ja auch alles abgezahlt werden. „Klar ist, die Krankenhäuser haben eine ganz besondere Situation“, fügte Lauterbach hinzu. „Wenn wir da nicht schnell und auch wirklich drastisch reagieren, kommt es zu Schließungen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur