Ifo-Institut: Höchste Steuer- und Abgabenquote aller Zeiten in Deutschland

Die Steuer- und Abgabenlast in Deutschland ist nach Auskunft und Meinung von Ifo-Präsident Clemens Fuest so hoch wie noch nie im wiedervereinigten Deutschlands. Die Abgaben-Anteile am BIP (Bruttoinlandsprodukt) sind der Maßstab für diese Behauptung.

So viele Abgaben und Steuern wie noch nie in Deutschland

„Ifo-Präsident Clemens Fuest kritisiert vor dem Hintergrund vorläufiger Zahlen aus dem Bundesfinanzministerium die steigende Steuer- Abgabenlast in Deutschland. „Der Anteil der Steuern und Abgaben am Bruttoinlandsprodukt war im wiedervereinigten Deutschland noch nie so hoch wie heute. Deshalb sollte man, bevor man Steuern weiter erhöht, die Staatsausgaben auf den Prüfstand stellen“, sagte der Ökonom der „Bild-Zeitung“ (Montagausgabe).

Laut Finanzministerium ist der Anteil der Steuern und Sozialabgaben im Jahr 2021 auf den Rekordwert von 42,2 Prozent gestiegen. Der stellvertretende CDU-Vorsitzende Carsten Linnemann befürchtet, dass durch die steigende Abgabenlast Erwerbsarbeit zunehmend unattraktiv wird: „In Deutschland ist Arbeit immer weniger wert. Wir müssen über Entlastungen bei Steuern und Beiträgen sprechen anstatt über weitere Belastungen.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Finanzamt, über dts Nachrichtenagentur