Grüne kurz davor, Union zu überholen

Wer hätte damit gerechnet, dass der Wahlkampf in Deutschland noch einmal spannend werden kann? Nach einer neuen Wahlumfrage verliert die Union dramatisch an Zustimmung, während die Grünen deutlich gewinnen. Die Kantar-Sonntagsfrage im Auftrag von Focus hat bei 1.413 Befragten vom 28. Juli bis zum 3. August 2021 die Union nur noch bei 24 % gesehen.

Grüne am Ende vor der Union?

Die Grünen sind dieser Umfrage zufolge bei 22 % gelandet. Dies sind nur noch 2 Prozentpunkt Rückstand auf die Union. Das wiederum bedeutet, dass die Union um den Sieg bei der Bundestagswahl am 26. September 2021 bangen müsste. Die SPD käme dieser  Umfrage nach auf 18 % und gewinnt einen Prozentpunkt. Die Grünen sind dagegen um drei Punkte nach oben gezgen. Die Union hat genau diese drei Prozentpunkt verloren.

Die FDP sieht sich diesem Ergebnis nach bei 13 %. Die AfD kommt unverändert auf 11 Prozent, während die Linkspartei 6 % Anteil erhielt. Dies wird möglicherweise bei der Bundestagswahl knapp: Die Linke muss mindestens 5 % erhalten, um in den Bundestag einzuziehen. Die mögliche Kanzlerschaft wird aktuell demnach nur zwischen Laschet von der Union sowie Annalena Baerbock von den Grünen ausgetragen.

Dabei haben die Grünen die Möglichkeit, zusammen mit der SPD und der FDP eine sogenannte Ampel-Koalition aufzustellen. Die Union wiederum könnte zusammen mit SPD und der FDP eine sogenannte Deutschland-Koalition zusammenstellen. Rechnerisch wäre bei Berücksichtigung von Mandatskorrekturen durch Parteien, die nicht in den Bundestag einziehen, auch eine grün-rot-rote Regierung möglich. Die Parteien würden hiernach aktuell 46 % der Stimmen erhalten – dies kann theoretisch zumindest bei weieren leichten Zugewinnen reichen.

Demnach sind die Chancen von Annalena Baerbock, doch noch Kanzlerin zu werden, deutlich gestiegne. Unions-Parteichef Laschet gerät demgegenüber in Not.