Das wird teuer: Mehrwertsteuer auf Gas soll früher wieder angehoben werden

FDP

Die Bundesregierung plant, die Mehrwertsteuer auf Gas zum Ende des Jahres wieder vom gesenkten Niveau auf das früher gültige Niveau von 19 % zu heben. Dies geht aus einem Bericht über entsprechende Beschlüsse vor, die nur noch der Bundestag absegnen muss. Demnach sollte bis dato der erhöhte oder normale Satz erst wieder ab dem 1.4.2024 gelten. Dies wird nun noch vom Bundestag bestätigt werden müssen. Allerdings sind die Ampel-Fraktionen in der Mehrheit, womit die Chance auf eine entsprechende Anhebung der Mehrwertsteuer recht groß sein dürfte.

Es wird teuer für diejenigen, die es sich nicht leisten können

Es wird allerdings vor allem für diejenigen teuer, die sich ohnehin kaum noch den Lebensunterhalt leisten können. Zuletzt war immer häufiger davon zu lesen, dass etwa die sogenannten Tafeln teils einen enormen oder zu hohen Zulauf hätten.

Die Energiepreise haben mit einer höheren Mehrwertsteuer für private Verbraucher direkt zur Folge, dass die Preise sich um 12 % vom Nettolohn erhöhen. Wenn die Energiepreise z. B. 10 % des Einkommens ausmachen, wäre dies direkt mit einer Minderung der Kaufkraft in Höhe von mehr als 1 % verbunden. In Zeiten ohnehin steigender Preise dürfte dies in zahlreichen Fällen für lange Gesichter sorgen.

Die Regierung geht wahrscheinlich davon aus, die Preise seien ohnehin so niedrig, dass die neuerliche Anhebung der Mehrwertsteuer auf das frühere Niveau nicht mehr ins Gewicht fallen würde. Dennoch: Es steht zu befürchten, dass die meisten Haushalte noch nicht wissen oder einkalkulieren, was ihnen in dieser Angelegenheit noch bevorsteht. Die Erhöhung wird erst nach und nach in den jeweiligen Abschlägen oder Endrechnungen sichtbar werden.