Kinderbuchautorin Cornelia Funke hält Hass gegen „Letzte Generation“ für verstörend

Die „Letzte Generation“ erhält von Kinderbuchautorin Cornelia Funke Respekt. Sie verstehe die Verzweiflung, so die Autorin gegenüber dem „Zeitmagazin“. Dass der „Letzten Generation“ Hass entgegenschlage, hält sie für verstörend.

Funke spricht von „Respekt“ für die Letzte Generation

„Die Kinderbuchautorin Cornelia Funke hegt Sympathie für sogenannte Klimakleber. „Ich würde mich selbst nicht irgendwo festkleben, aber ich respektiere es und verstehe die Verzweiflung“, sagte die 64-Jährige dem „Zeitmagazin“.

Dass der „Letzten Generation“ solcher „Hass“ entgegenschlage, finde sie verstörend. Das Engagement junger Menschen für den Klimaschutz habe auch Einfluss auf ihr neues Buch „Die Farbe der Rache“ gehabt. Für die Figur Lilia sei sie „unbewusst sicher inspiriert“ worden von der Sprecherin der Gruppe Fridays for Future, Luisa Neubauer, die sie persönlich kenne, sagte die Schriftstellerin. Cornelia Funke gilt als eine der erfolgreichsten deutschen Kinderbuchautoren.

Der vierte Band ihrer „Tintenwelt“-Reihe, „Die Farbe der Rache“, erscheint im Oktober.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Protest von „Letzter Generation“ (Archiv), über dts Nachrichtenagentur