Bundesverband der Deutschen Industrie über Habeck-Deal mit Katar: Keine Auswirkungen

Der Deal von Robert Habeck bzw. der Ampel-Regierung mit Katar über einen Gasbezug ab 2026 wird keine Auswirkungen auf den Preis haben, mutmaßt der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) nun. Die dann zu liefernde Gasmenge sei zu gering.

BDI: Die Menge an Gas wird zu gering sein

„Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) rechnet trotz der vertraglichen Fixierung von Gasbezug aus Katar an Deutschland nicht mit Auswirkungen auf die hohen Preise. „Die Gasmenge macht drei Prozent des jährlichen Gasverbrauchs in Deutschland aus“, sagte BDI-Präsident Siegfried Russwurm der „Bild“.

Das sei eine „kleinere Gasmenge im Vergleich zu den weggefallenen russischen Gaslieferungen“. Für mehr Versorgungssicherheit und Energieunabhängigkeit müssten zügig weitere Gas-Verträge mit unterschiedlichen Ländern folgen. Der Abschluss des ersten Liefervertrags von Flüssigerdgas zwischen Deutschland und Katar sei zwar „ein weiterer Schritt zur Diversifizierung unserer Gasversorgung“, die Bundesregierung dürfe aber „in ihrem Einsatz für neue Energie-Partnerschaften jetzt nicht nachlassen“.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur