Die Zahl der Beamten und Staatsangestellten steigt kräftig

Der Staatsanteil an der Wirtschaftsleistung wächst seit Jahren und auch im vergangenen Jahr wurden im Öffentlichen Dienst zahlreiche Stellen neu geschaffen. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Mittwoch mitteilte, war der Zuwachs an neuem Personal der höchste seit der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990.

Insgesamt wurden in allen Bereichen des Öffentlichen Dienstes 125.600 neue Stellen geschaffen. Das entsprach gegenüber dem Jahr 2020 einem Anstieg um 2,5 Prozent. Zum Stichtag 30. Juni 2021 arbeiteten im Öffentlichen Dienst rund 5,1 Millionen Menschen. In Deutschland arbeiteten zur Mitte des vergangenen Jahres daher rund elf Prozent aller Erwerbstätigen für den Staat.

Besonders hohe Zuwächse beim Personal verzeichneten das Gesundheitswesen, die Schulen und Hochschulen, aber auch wie im Vorjahr die Kitas und die Polizei. Der höchste prozentuale Anstieg war dabei im Gesundheitswesen zu verzeichnen. Zu ihm zählen nicht nur die öffentlichen Krankenhäuser, sondern auch die Gesundheitsämter und die Impfzentren.

Polizei und das Gesundheitswesen wachsen am stärksten

Zur Mitte des Vorjahrs waren 209.500 Personen im öffentlichen Gesundheitswesen beschäftigt. Das waren 20.500 Erwerbstätige mehr als noch ein Jahr zuvor, sodass die Zahl der Mitarbeiter einen Anstieg um elf Prozent erfuhr. Kein anderer Sektor im Öffentlichen Dienst hatte im vergangenen Jahr einen höheren Personalzuwachs zu verzeichnen.

Stark gestiegen ist auch die Zahl der Beschäftigten an den Schulen. Sie erhöhte sich im Vergleich zum Jahr 2020 um 16.300 auf 982.400 Erwerbstätige, was angesichts der höheren Ausgangsbasis allerdings nur einem prozentualen Anstieg von 1,7 Prozent entsprach. An den Hochschulen und Universitätskliniken erhöhte sich die Zahl der Beschäftigten um 21.000 oder 3,6 Prozent auf 606.800 Bedienstete.

In den letzten 15 Jahren hat sich die Zahl der Erzieher nahezu verdoppelt. Dieser Trend hielt auch im vergangenen Jahr an. Im vergangenen Jahr erhöhte sich die Zahl der hier beschäftigten Mitarbeiter um 13.300 oder 5,5 Prozent auf 256.900 Erzieher. Im Zeitraum von 2006 bis 2021 hat sich ihre Zahl mit einem Anstieg von 96 Prozent annähernd verdoppelt.

Der zweitgrößte Personalzuwachs seit Mitte der 1990er Jahre war bei der Polizei zu verzeichnen. Hier erhöhte sich die Zahl der Einsatzkräfte in 2021 um 7.100 oder 2,1 Prozent auf insgesamt 348.500 Polizisten. Einen höheren Zuwachs hatte es in den letzten Jahren nur im Jahr 2017 mit 7.200 zusätzlichen Polizisten gegeben. Gegenüber dem Niveau von 2016 sind heute 35.200 oder elf Prozent mehr Polizisten im Einsatz.