Die Versicherungswirtschaft warnt: Deutschland ist auf einen Blackout nicht vorbereitet

Nach Einschätzung des Versicherungsverbands GDV ist Deutschland auf einen längeren Ausfall der Stromversorgung nicht vorbereitet. Es mangelt an Vorsorge und sollte es zu einem derartigen Ereignis kommen, können die Folgen leicht katastrophal sein.

Es gehört zum Wesen und zum Geschäftsbetrieb von Versicherungen Katastrophen und Schreckensszenarien vorab ein ums andere Mal durchzuspielen. Tut man es nicht und wird der zu erwartende Schaden falsch kalkuliert, kann dies leicht eine Menge Geld kosten. Auch staatliche Organisationen üben immer wieder Notfälle, um sich besser auf sie vorzubereiten.

Schon die Folgen eines großflächigen Stromausfalls in den ersten 24 Stunden sind gravierend. Das Leben, wie wir es kennen, kommt zum Stillstand. U-Bahnen und Züge bleiben irgendwo auf der Strecke stehen, Flugzeuge heben gar nicht mehr ab, Ampeln regeln keinen Verkehr mehr und Telefon und Internet stehen auch nicht mehr zur Verfügung.

Nach 24 Stunden bricht das öffentliche Leben zusammen

Ein landesweiter Stromausfall bringt das öffentliche Leben praktisch zum Erliegen. Was nützen in diesem Fall noch Sondermeldungen, die über das Radio verbreitet werden, wenn mangels Strom kaum noch jemand diese empfangen kann? Die Akkus werden schnell leer sein und für Notstromaggregate fehlt der Sprit.

Auch Nahrungsmittel dürften schnell knapp werden, auch weil in vielen Küchen nicht mehr gekocht werden kann. Nicht einmal Wasser dürfte zur Verfügung stehen, weil der Wasserdruck in den Leitungen spürbar nachlassen wird. Auf derartige Gefahren ist die deutsche Bevölkerung nicht vorbereitet, weder mental noch mit Vorräten.

Dabei ist ein solches Szenario gar nicht so fern. Experten weisen schon seit geraumer Zeit darauf hin, dass die Risiken für das Stromnetz zugenommen haben. Nicht nur Hacker könnten zuschlagen und die Stromversorgung großflächig zusammenbrechen lassen. Durch die stärker miteinander verknüpften Netze muss der Schaden noch nicht einmal in Deutschland selbst seinen Ursprung haben. Das Land könnte auch mitbetroffen sein, wenn irgendwo in Europa ein Störfall auftritt.