Die Bafin reagiert auf den Immobilienboom. Immobilienkredite dürften sich verteuern

Mit den Preisen der Immobilien selbst sind in den letzten Jahren auch die Kredite gestiegen, die von den Banken an die neuen Wohnungs- und Hauseigentümer vergeben wurden. Auf diese Entwicklung hat nun auch die deutsche Finanzaufsicht (Bafin) reagiert. Sie wünscht, dass die Banken ihre Immobilienkredite mit mehr Eigenkapital unterlegen.

Obwohl die deutschen Banken bislang recht gut durch die Corona-Pandemie gekommen sind, sieht der Ausschuss für Finanzstabilität (AFS) bei der Bafin für die Banken Handlungsbedarf, denn diese sind verwundbarer geworden, weil die Risiken bei der Vergabe von Immobilienkrediten gestiegen sind.

Als vorbeugende Maßnahme wird die Bafin, wie sie am Mittwoch mitteilte, von den Kreditinstituten deshalb zusätzliche Kreditpuffer einfordern. Sie könnten dazu führen, dass für die Immobilienkäufer der Erwerb ihrer Traumimmobilie nicht nur schwieriger, sondern auch teurer wird.

Zwei Sicherheitsmaßnahmen werden ergriffen

Zusätzlich zu den normalen Anforderungen müssen die Kreditinstitute nun auch einen antizyklischen Kapitalpuffer von 0,75 Prozent der risikogewichteten Aktiva für ihre inländischen Risikopositionen schaffen und damit für inländische Kredite mehr Eigenkapital vorhalten. Diesen Puffer hatte die Bafin bereits 2019 eingeführt. Während der Pandemie wurde er jedoch von 0,25 Prozent auf null reduziert.

Hinzu kommt ein zusätzlicher Puffer für Hypothekarkredite. Er soll bei zwei Prozent der risikogewichteten Aktiva für Kredite liegen, die mit Wohnimmobilien besichert sind. Beide Maßnahmen werden nach Angaben der Bafin dazu führen, dass die Banken rund 22 Milliarden Euro an hartem Eigenkapital zusätzlich vorhalten müssen. Fünf Milliarden entfallen dabei auf den speziellen Immobilienpuffer und 17 Milliarden auf den allgemeinen Puffer.

Umgesetzt werden müssen die neuen Anforderungen ab dem 1. Februar 2022. Zwar schätzt die Bafin, dass nur wenige Institute kurzfristig mehr Eigenkapital vorhalten müssen, um die neuen Anforderungen erfüllen zu können, doch die Stoßrichtung ist klar: Es soll eine allzu lasche und sorglose Kreditvergabe verhindert werden.

Insbesondere sollen die Banken sicherstellen, dass die Kreditnehmer auch in Stresssituationen in der Lage sind, ihren Kreditverpflichtungen nachzukommen. Für so manchen Bauherrn könnte sich der Traum von den eigenen vier Wände damit zerschlagen oder zumindest deutlich teurer werden.