Die Aktienblase ist bereits angestochen

Eine Überschrift zu formulieren, die von einer angestochenen Aktienblase spricht, während die großen internationalen Indizes noch nahe an ihren Hochs stehen oder sich gerade um neue Allzeithochs bemühen, scheint ein wenig gewagt, denn die Kurse von DAX, Dow Jones und S&P500 scheinen eine ganz andere Sprache zu sprechen.

Geschuldet ist das verzerrte Bild, insbesondere an den US-Börsen, den großen Megacpas, also Apple, Amazon, Microsoft, Alphabet (Google), Meta (Facebook) und Tesla. Sie dominieren die Indizes und sie konnten sich im vergangenen Jahr einem Phänomen entziehen, dass andere Aktien bereits in die Tiefe gerissen hat.

Viele Technologieaktien sind in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrs schlecht gelaufen und haben ihren Aktionären herbe Verluste beschert. Besonders betroffen waren auch jene Branchen und Unternehmen, die im Jahr 2020 noch bei den Anlegern besonders beliebt waren, weil sie als die Gewinner der Corona-Pandemie gehandelt wurden.

Können die Megacaps ihre hohen Kurse in der Aktienblase verteidigen?

Teamviewer war damals ein Börsenstar. Heute liegt der Kurs zertrümmert am Boden und kaum ein Anleger interessiert sich noch für diesen Wert. Ähnlich erging es vielen Titeln aus dem Wasserstoffsektor. Auch hier hat sich die grenzenlose Phantasie der Anleger verflüchtigt und mit ihr auch die ambitionierten Kurse.

Gewichen ist sie bei vielen Anlegern einer wesentlich nüchterneren Betrachtung und einer wiederentdeckten Vorliebe für die lange Zeit verschmähten Qualitätsaktien aus der Old Economy. Verkauft wurden stattdessen viele der Stars aus dem vergangenen Jahr, bis auf die Megacaps, die sich überraschender Weise bislang recht gut halten konnten.

Ohne sie stünde heute der breitere NASDAQ-Composite-Index um rund 20 Prozent niedriger, was deutlich macht, dass der breite Markt in 2021 nicht mehr gestiegen ist. Man kann eine lange Liste mit Aktien erstellen, deren Kurs sich in den letzten zwölf Monaten halbiert hat.

Zwei Fragen dürften deshalb das Börsenjahr 2022 besonders stark bestimmen: Die Erste betrifft die relative Kursstärke der Megacaps. Wird sie weiterhin anhalten oder beginnen die Anleger auch hier, ihre Depots umzuschichten? Die zweite Frage betrifft die neue Vorliebe für Value-Aktien. Auch hier muss sich erst noch zeigen, ob dieser neue Trend wirklich nachhaltig ist.