Neue Prognose: Dr. Fauci hält Abklingen für möglich

Geht es nach Dr. Fauci, dem Berater von Joe Biden, dann kann die Pandemie nun abklingen. Das Coronavirus sollte nicht unterschätzt werden, zitiert ein Agenturbericht den US-Immunologen. Er rechne aber damit, dass es nun zu einer „viel häufigeren, aber weniger schweren Infektion“ komme. Eine Garantie sehe er in dieser und für diese Entwicklung nicht. Er erinnerte daran, dass das Virus schon mehrfach überrascht habe.

Fauci hät schwelendes Infektionsgeschehen für möglich

„Zumindest hoffen wir das, aber es gibt keine Garantie.“ Wenn ausreichend viele Menschen geimpft oder genesen seien, könnte diese Krankheit schon bald zu einer weiteren Atemwegserkrankung werden, die für den größten Teil der Bevölkerung kein Problem mehr darstelle. „Vielleicht ist dies bald der Fall, aber sicher ist das noch nicht“, so der Immunologe. Schon bisher sei die Erfahrung gewesen: „Das Virus hat getan, was Viren zu tun pflegen: Es hat uns überrascht.“ „Es gibt immer noch viele Länder, insbesondere solche mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen die Impfrate sehr niedrig ist. Es wird also weiterhin ein schwelendes Infektionsgeschehen geben“, sagte Fauci dem „Spiegel“.

„Damit geben wir dem Virus die Möglichkeit zu mutieren – und es ist denkbar, dass die nächste Variante nicht nur ansteckender ist, sondern auch schwerere Krankheitsverläufe verursacht.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur