Unions-Politiker fordern, dass die Wirksamkeit von Corona-Maßnahmen geprüft wird

Wie wirksam waren die Corona-Maßnahmen? Die Union fordert in Person von Gesundheitspolitikern nun dazu auf, dass eine Expertenkommission die Corona-Maßnahmen sowie deren Folgen überprüft. Es wäre sinnvoll, dass die Maßnahmen auf den Prüfstand gehören, nachdem z. B. Karl Lauterbach eingestanden hat, die Kita-Schließungen seien ein Fehler gewesen.

Lauterbach-Eingeständnis: Kita-Schließungen waren ein Fehler

„Gesundheitspolitiker der Union fordern die Bundesregierung auf, eine Expertenkommission zur Evaluation der Corona-Maßnahmen und deren Folgen einzusetzen. Es sei sinnvoll, „kurzfristig ein unabhängiges Expertengremium zu beauftragen“, sagte der gesundheitspolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Tino Sorge, der „Bild“ (Samstagausgabe).

Das Expertengremium soll die Corona-Maßnahmen auf ihre Wirksamkeit evaluieren. „Ziel sollte ein Sondergutachten sein, das dem Bundestag und der Öffentlichkeit vorgestellt wird“. Die CSU-Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner schloss sich der Forderung an: „Die Lehren aus Corona müssen definitiv noch gezogen werden.“ Bisher würden Erkenntnisse nur einzeln und unkoordiniert veröffentlicht werden. „Eine Enquete-Kommission ist der angemessene Rahmen für diese zukunftsweisenden Lehren“, so Zeulner. Der CDU-Gesundheitsexperte und Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel ergänzte: „Die Erkenntnis des Gesundheitsministers, dass die KiTa-Schließungen ein Fehler waren, teile ich, auch wenn seine Einsicht leider erst spät kommt.“ Das zeige seiner Ansicht nach auch, dass die Corona-Maßnahmen auf den Prüfstand gehörten, um die gesammelte Erfahrungen aus den letzten zweieinhalb Jahren für die Zukunft nutzen zu können.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Corona-Plakat, über dts Nachrichtenagentur