Weltärztepräsident Montgomery will zweiten Corona-Booster auch für Jüngere

Frank Ulrich Montgomery, Weltärztepräsident (bezogen auf den Weltärztebund) möchte eine zweite Booster-Impfung auch für Jünger als die Ü60-Menschen, für die von der Stiko nun Booster empfohlen werden. Ärzte dürften jüngere Menschen boostern, so legt er nahe.

Montgomery möchte möglichst viele Menschen erreichen

„Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat sich für Booster-Impfungen gegen Corona ausgesprochen, die über die Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) hinausreichen. „International gesehen ist Deutschland sehr zurückhaltend beim Impfen“, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

Andere Länder setzten auf den vermehrten Schutz jüngerer Menschen durch eine vierte Impfung. „Das ist sicher auch im Interesse einer Impfkampagne, die möglichst viele Menschen erreichen will.“ Die zurückhaltende Empfehlung der Stiko bedeute ja nicht, dass man jüngere Menschen nicht boostern dürfe, weil es eben nur eine Empfehlung sei. Die Stiko empfiehlt die zweite Booster-Impfung nur Über-60-Jährigen und Menschen mit Vorerkrankungen. Es sei keine Ausweitung der bestehenden Corona-Impfempfehlungen geplant, bekräftigte der Stiko-Vorsitzende Thomas Mertens. „Denn es zeigt sich, dass die Impfung keinen längerfristigen Schutz vor einer Corona-Infektion bietet, allerdings wohl vor einem schweren Verlauf.“ Es sei nicht denkbar, die breite Öffentlichkeit regelmäßig impfen zu lassen, um Infektionen zu vermeiden.

Foto: Impfzentrum, über dts Nachrichtenagentur