DIESE Menschen sind super-immun gegen Corona: Gehören Sie auch dazu?

Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass es eine Gruppe von Menschen gibt, bei der das Immunsystem gegen das Virus besonders gut vor Corona schützt. Was macht die Super-Immunen aus?

Infektion plus Impfung = Super-Immunität

Wissenschaftler der Rockefeller University in New York City bauten im Labor ein Coronavirus mit 20 Mutationen nach, wie „Focus online“ berichtet. Dabei machten die Forschenden eine bemerkenswerte Entdeckung. Sie stellten fest, dass die Super-Mutante nicht gegen den Immunschutz jener Personen ankam, die vor ihrer Corona-Impfung bereits einmal eine Corona-Infektion durchgestanden haben. Die Immunität war sogar stark genug, um andere Arten von Coronaviren abzuwehren. Die Autorin der Studie und Virologin Theodora Hatziioannou sagte dazu: „Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie gegen jede zukünftige Variante wirksam sind, die Sars-CoV-2 gegen sie wirft“. Diese Art der Immunität bezeichnen die Forschenden als „Super-Immunität“ oder „Hybrid-Immunität“.

In einem Gastbeitrag im renommierten Fachmagazin „Nature“ erklärte dazu der Immunologe Rishi Goel: „Wir haben gesehen, dass die Antikörper diese astronomischen Werte erreichen, die das übertreffen, was man allein mit zwei Impfstoffdosen erhält“.

Was könnte das für die Zukunft bedeuten?

Die Erkenntnisse können Auswirkungen auf die Impfkampagne haben und die sogennante Booster-Impfung (dritte Impfdosis) früher oder später zur empfohlenen Praxis machen. Erhält die genesene Person außerdem noch zwei weitere Impfungen, so ist ihr Immunsystem einmal mehr stimuliert worden als das von nur zweifach Geimpften. Mehul Suthar, Virologe an der Emory University in Atlanta, sagte gegenüber „Nature“: „Das hat Auswirkungen auf Booster und wie unsere Immunreaktionen auf die nächste auftauchende Variante vorbereitet werden.“