Der nächste Vulkanausbruch! Müssen wir uns Sorgen machen?

In Japan ist am Mittwoch ein Vulkan ausgebrochen, der Asche kilometerweit in den Himmel schleuderte und die Behörden dazu veranlasste, vor der Gefahr von Lavaströmen und herabfallenden Steinen zu warnen, doch gab es keine unmittelbaren Berichte über Opfer oder Schäden.

Youtube Video: Vulkanausbruch Mount Aso, Japan
https://www.youtube.com/watch?v=OkNI-rjxnbs

Der Berg Aso, ein Touristenziel auf der südlichen Hauptinsel Kyushu, spie Aschewolken 3,5 km hoch, als er gegen 11:43 Uhr Ortszeit ausbrach, so die Japanische Meteorologische Agentur.

Sie hob die Warnstufe für den Vulkan auf 3 auf einer Skala von 5 an und riet den Menschen, sich ihm nicht zu nähern. Außerdem warnte sie vor der Gefahr großer Steinschläge und pyroklastischer Ströme in einem Radius von etwa 1 km um den Nakadake-Krater.

Die Regierung prüft derzeit den Status einer Reihe von Bergsteigern, die sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Berg befanden, sagte Kabinettschef Hirokazu Matsuno gegenüber Reportern, fügte aber hinzu, dass es keine Berichte über Verletzte gebe.

Die Fernsehsender zeigten Bilder einer dunklen Aschewolke über dem Vulkan, die schnell große Teile des Berges verdeckte. Es wird erwartet, dass die Aschewolke des 1.592 Meter hohen Berges in der Präfektur Kumamoto bis zum späten Nachmittag auf die umliegenden Städte niedergeht, fügte die Wetterbehörde hinzu.

Der Vulkan Aso liegt im Osten des Landes. Das letzte Mal brach der Vulkan im Jahr 2015 aus. Sein Krater liegt im Aso-Kuju-Nationalpark, ein beliebtes Ziel von Touristen. Das asiatische Inselreich Japan zählt rund 110 aktive Vulkane. Etwa 50 davon werden rund um die Uhr überwacht.