Der nächste Vulkan bricht aus: Seltsame Rauchringe über dem Ätna auf Sizilien

Der Vulkan Ätna auf der italienischen Insel Sizilien ist am Samstag erneut ausgebrochen, da der Vulkan in diesem Jahr sehr aktiv ist, berichtet die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Das italienische Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) registrierte am Samstagmorgen verstärkte Aktivität, teilte die Einrichtung mit. Den veröffentlichten Bildern zufolge strömten Lava und Asche aus dem südöstlichen Teil des Kraters und eine graue Rauchsäule stieg hoch in die Atmosphäre.

Seltsame Rauchringe über dem Krater

Auf dem youtube-Kanal von wetter.de sieht man dieses außergewöhnliche Spektakel sehr gut. Bei genauerem Hinschauen entdeckt man etwas ganz Besonderes: Rauch- oder Dampfringe steigen über dem Vulkan auf. Laut wetter.de bestehen sie aus Wasserdampf und sind sehr selten, aber typisch für Vulkane mit einem kreisförmigen Schlot.

Nach Angaben der offiziellen Behörden sind bisher keine Schäden gemeldet worden.

Der 3.357 Meter hoch gelegene Vulkan hat seit Mitte Februar mehrfach Lava und Asche ausgestoßen. Seitdem wurden etwa 50 Ausbrüche verzeichnet. Die vulkanische Aktivität des Ätna, die oft einen beeindruckenden Anblick bietet, hat mehrmals zur Schließung des Flughafens Catania geführt, weil sich Asche auf der Landebahn abgelagert hat.

Asche großes Problem für die Einheimischen

Die Asche sorge auch für Schäden auf den Anbauflächen. Es brauche Normen, die die Landwirte schützten. Die Reinigung der Äcker brauche Zeit, Wasser und dadurch massiven Arbeitseinsatz zu nicht tragbaren Kosten.

Im September sagte die sizilianische Regierung 2 Millionen Euro zu, um Gemeinden in der Region zu unterstützen, die durch Asche und herabfallendes Vulkangestein geschädigt worden waren.