Wichtiger Indikator bei Tests: Positivrate annähernd 20 %

Die Inzidenz in Deutschland steigt derzeit massiv. Sie ist inzwischen bei fast 400 angekommen. Die Diskussion darum verengt sich aktuell offenbar auf die Forderungen nach einer Impfpflicht. Aktuell jedoch ist der Anteil derjenigen, die bei Tests als „infiziert“ gelten, offenbar sehr hoch. Die Positivrate gilt als weithin unterschätzter Indikator für die Ausbreitung. Aktuell sind nach einer Agenturmeldung zudem die Tests insgesamt ausgeweitet worden, was die Höhe der Absolutzahlen noch einmal befördern durfte. Die Nachricht beschreibt die Zahlen, die ein Laborverband einsammelt.

14 % mehr Tests

So weit ersichtlich drehen sich die Diskussionen in den Talkshows dieser Republik nicht um diese verfügbaren Basisdaten. Zumindest ändert sich das Bild von der Verbreitung deutlich. Zur Agenturmeldung:

Der Anteil der positiven Corona-Tests in Deutschland ist in der zurückliegenden Kalenderwoche weiter gestiegen. Nach Angaben des Laborverbandes ALM waren 19,9 Prozent aller durchgeführten Tests positiv.

In der Vorwoche waren es 17,3 Prozent. Insgesamt wurden innerhalb von sieben Tagen rund 1,75 Millionen PCR-Tests durchgeführt, etwa 14 Prozent mehr als in der Vorwoche. Die Kapazität der an die Erhebung angeschlossenen 179 Labore betrug in der vergangenen Woche etwas mehr als zwei Millionen Corona-Tests. Sie waren zu 86 Prozent ausgelastet.

Laut ALM steigt die Kapazität in der laufenden Woche auf 2,16 Millionen PCR-Tests und damit sechs Prozent mehr als in der Vorwoche. Man sehe momentan eine starke Belastung insbesondere bei den Mitarbeitern in den Laboren, sagte ALM-Vorstand Evangelos Kotsopoulos. Das führt demnach auch zu Verzögerungen. „Mehr als das Maximale können diese nicht leisten – und das reicht in einigen Regionen mit besonders drastischem Infektionsgeschehen aktuell nicht immer, um die eingehenden SARS-CoV-2-PCR-Aufträge so rasch wie sonst zu bearbeiten.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur