Corona-Pandemie: Welcher Inzidenzwert ist jetzt der Wichtigste?

Merkel

Aktuelle Situation: Tag 608 – Höchster Inzidenzwert seit Beginn
Das Robert-Koch-Institut hat am Montagmorgen die höchste jemals gemessene Zahl an neuen Infektionen pro 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner bestätigt: Die 7-Tage-Inzidenz der neuen Coronainfektionen liegt bei aktuell 201,1! Damit ist der bisherige Rekordwert vom 22.12.2020 mit 197,6 überholt worden. Dieser wurde auf dem Höhepunkt der 2. Coronawelle erreicht.

Die wichtigste Frage: Wie sieht die Lage in den Krankenhäusern aus?
Das RKI gab die 7-Tage-Inzidenz-Hospitalisierungsrate am letzten Freitag, dem 05.11.2021 mit 3,91 an. Bei diesem Zahlen-Indikator muss fairerweise dazu sagen, dass die Krankenhäuser die Patientenaufnahmen teils mit Verzug melden. Ein bundeseinheitlicher Grenzwert, ab wann die Lage kritisch ist, ist für die Hospitalisierungs-Inzidenz, laut Robert-Koch-Institut (RKI), unter anderem wegen großer regionaler Unterschiede nicht vorgesehen. Der aktuelle Höchstwert lag um die Weihnachtszeit 2020 bei rund 15,5.

Komisch? 7-Tage-Inzidenz vs. 7-Tage-Inzidenz-Hospitalisierungsrate

Screenshot RKI – Zeitraum: 03.03.2020 bis 05.11.2021

Warum wird den Menschen Angst gemacht?
Die Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes, die vom Bundesrat am 10.09.2021 verabschiedet wurde, sagt klipp und klar aus, dass ab jetzt der wichtigste Faktor „Die 7-Tage-Inzidenz-Hospitalisierungsrate“ ist und nicht mehr die reine 7-Tage-Inzidenz. Wenn man sich dann den aktuellen Chart ansieht (rechter Chart), stellt man fest, dass der Wert sinkt und nicht steigt. Da kommt einem schon die Frage in den Sinn: Warum wird schon wieder Angst und Panik geschürt?
 

Wie ist der Stand der Forschung und Wissenschaft?

fr.de: Corona-Totimpfstoffe: Alle Vor- und Nachteile der alternativen Vakzine

spektrum.de: Der Siegeszug der mRNA-Impfstoffe

tagesschau.de: WHO erteilt Covaxin Notfallzulassung

  

Bemerkenswertes aus der Presse
tagesspiegel.de: Eine Impfparty in Erfurt der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) zur Schließung des Impfzentrums kostet 195.000 Euro – trotz Coronainzidenz von 250!

euronews.de: Schnitzel-Panik stärker als Covid-19-Warnungen: 10.000 Erstimpfungen

t-online.de: Corona-Talk bei „Anne Will“ Montgomery: „Eine Tyrannei der Ungeimpften“