Das überzogene Konto wird deutlich teurer

Steigende Zinsen sind derzeit nicht nur für Häuslebauer und die internationalen Aktienmärkte ein großes Problem. Betroffen sind auch die kleine Mann und die kleine Frau, wenn sie sich in der Vergangenheit für Konsumzwecke verschuldet haben. Vor dem Hintergrund der lange Zeit sehr niedrigen Zinsen hatte der Kauf von Konsumgütern auf Kredit auch in Deutschland in den vergangenen Jahren stark zugenommen.

Nun greift die von der Europäischen Zentralbank beschlossene Zinswende auch hier und vor dem Hintergrund des extrem niedrigen Zinsniveaus der Vorjahre fallen die Steigerungen derzeit recht hoch aus. So erklärte das Vergleichsportal Verivox gegenüber der Nachrichtenagentur AFP: „Im Marktdurchschnitt sind Kredite heute 35 Prozent teurer als Anfang dieses Jahres.“ Diese Aussage basiert auf der Auswertung von knapp einer Million Angeboten zur  Finanzierung von privaten Konsumkrediten.

Ein Blick auf die konkreten Zinshöhen macht deutlich, wie teuer es in diesem Jahr geworden ist, Käufe nicht mehr direkt beim Kauf, sondern im Lauf der Zeit auf Raten abzubezahlen. Noch Anfang 2022 mussten für einen Ratenkredit im Durchschnitt Zinsen in Höhe von 4,98 Prozent gezahlt werden.

Das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht

In der Zwischenzeit hat sich der durchschnittliche Zinssatz jedoch auf aktuell 6,72 Prozent erhöht und es ist zu erwarten, dass der Zins mit jeder weiteren Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank ebenfalls weiter ansteigen wird. Noch stärker gestiegen sind die Kosten für Ratenkredite im günstigen Preissegment.

In diesem ermittelte Verivox sogar eine Verteuerung um 65 Prozent, denn der mittlere tatsächlich abgeschlossene Zinssatz erhöhte sich seit Anfang Januar von 2,98 auf nunmehr 4,92 Prozent. Die betroffenen Verbraucher sollten dabei berücksichtigen, dass sich der Zinssatz bereits änderte, lange bevor die EZB im Juli erstmals ihre Zinsen erhöhte.

Der Markt dürfte deshalb auch in Zukunft Zinserhöhungen der Zentralbank, die er erwartet, vorwegnehmen. Oder wie es Verivox-Chef Oliver Maier ausdrückte: „Seit dem Frühjahr steigen die Ratenkreditzinsen immer weiter und ein Ende ist nicht in Sicht. In den kommenden Wochen dürften sich Kredite weiter verteuern.“