in Wirtschaft

US Konsumenten könnten am traditionellen Einkaufsfeiertag einen neuen Rekord im online Handel aufgestellt haben. Laut Experten von comScore.com gaben die Einkäufer im Internet 1 Milliarde Dollar an nur einem Freitag aus.

Analysten bezeichnen den Montag nach Thanksgiving als den „Cyber Montag“ weil er den größten Umsatz im online Handel der letzten Jahre einbrachte.

Letzten Freitag bezeichnet man in den USA als „Black Friday“ weil an diesem Tag üblicherweise viele Händler aus den roten Zahlen kommen und die Profite mit „schwarzer Tinte“ in ihre Bücher schreiben. Der Tag nach dem religiös- patriotischen US Thanksgiving Feiertag ist ein freier Tag und viele Arbeitnehmer nutzen diese Gelegenheit zum Shopping im traditionellen Einzelhandel.

Einzelhändler lukrieren nach eigener Aussage in den letzten zwei Monaten des Jahres, mit dem Höhepunkt des traditionellen Geschenktausch zu Weihnachten, 20 – 40 Prozent ihrer jährlichen Erträge.

Experten der „National Retail Federation“ sagen ein Wachstum der Verkäufe im Handel um 4 Prozent voraus, was ein kleines Minus zur Steigerung des Vorjahres darstellt. Kathy Grannis von der NRF erläutert, dass der online Handel sehr schnell wächst aber noch immer nur für rund ein Zehntel des Feiertagshandels verantwortlich ist.

„Die Umsätze im Einzelhandel stiegen 2011 auf 2,5 Billionen Dollar. Davon entfielen etwa 9 bis 10 Prozent auf den online Handel (e-Commerce) sagt Grannis. „Die Umsätze im online Handel sind kontinuierlich von 3 auf 4 und 5 Prozent gewachsen.“ Momentan arbeiten wir uns in den zweistelligen Bereich vor, im Verhältnis zum gesamten Handel“.

Ökonomen beobachten die Zahlen aus dem Einzelhandel das ganze Jahr über, weil ungefähr zwei Drittel der amerikanischen wirtschaftlichen Aktivitäten der Konsum ausmacht. Die Vereinigten Staaten sind der größte Wirtschaftsraum der Welt und Konsumenten in Amerika kaufen Produkte von überall auf der Welt. Aus diesem Grund ist eine intakte amerikanische Wirtschaft wichtig für viele Nationen die in diesen Schlüsselmarkt exportieren. (www.voanews.com – Übersetzung NEOPresse)

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Dein Kommentar

Kommentar