Lockdown noch vor dem 8. November?

/ 360b / Shutterstock / 404580466

Die zweite Corona-Welle bzw. die Angst davor greift um sich. Jüngst noch haben die Ministerpräsidenten unter Führung von Kanzlerin Merkel angekündigt, dass die Maßnahmen nun einige Tage beobachtet würden. Wahrscheinlich, so die Vermutung zahlreicher Beobachter, bis zum 8. November. Dann würden die Herbstferien in ganz Deutschland beendet sein – und der Groll wg. Reisebeschränkungen, möglicherweise neuen oder andersartigen Beherbergungsverboten oder ähnlichen Maßnahmen wäre nicht ganz so groß. Mit den neuen Entwicklungen steht zumindest im Raum, ähnlich wie in Nachbarländern einen Teil-Lockdown durchzuführen.

Frankreich, Belgien, die Niederlande… und Deutschland?

Die EU jedenfalls steht vor einem neuen offenbar zeitkritischen Problem, meinen die Regierungen. Slowenien hat bereits einen Teil-Lockdown ausgerufen. Schüler der 6. Schulstufe sollen demnach beispielsweise nur noch per Fernunterricht belehrt werden dürfen.

In Österreich sei die Situation „prekär“, so die Meldungen, In vier Bezirken würde die „maximale Warnstufe“ ausgerufen sein, fünf würden kurz davor stehen. Dabei würden die Hotspots „entlang der Grenze zu Bayern“ verlaufen, heißt es. Dementsprechend gibt es auch in Bayern, im Berchtesgadener Land, einen Hotspot.

Neu: Mehr Informationen zu Merkel auf Facebook und der neuen Telegramm-Gruppe. Hier klicken

In Belgien sind alle Restaurants und Gaststätten gehalten, nun für vier Wochen zu schließen. Von Mitternacht bis jeweils fünf Uhr morgens werde es eine landesweite Ausgangssperre geben.

In den Niederlanden wie auch in Frankreich soll die Situation eskalieren und in Spanien wurde eine Rekordzahl an positiv Getesteten vermeldet: 15.186 Neuinfektionen (hieß es fälschlicherweise). Diese Zahl war seit Beginn der Pandemie noch nie erreicht worden.

Selbst Boris Johnson in Großbritannien schließt einen nationalen Lockdown nicht mehr aus.

Kann sich irgendjemand vorstellen, in Deutschland käme es bei der aufgebrachten Stimmung nicht zu einem Teil-Lockdown? Wirtschaftliche Konzepte allerdings sind noch immer nicht entwickelt worden. Die Lichter gehen zahlreich aus – lesen Sie hier.

Das Merkel NEOpresse-Dossier: 3 Dinge, die Sie über Merkel am 05.05. wissen müssen!

  1. Die ganze Wahrheit über Merkel!
  2. 3 unglaubliche Fakten, die Sie nur im brandneuen Neopresse-Dossier erfahren
  3. So könnte jetzt eine fatale Kettenreaktion ausgelöst werden!

Sichern Sie sich jetzt IHR kostenloses NEOpresse Dossier vom 05.05. über Merkel! Jetzt HIER klicken!