In Zypern gehen die ersten Lichter aus

Am Ende des ersten Quartals 2013 erfolgte die Beteiligung der Sparer am Bankendesaster in Zypern.

Die zyprische Wirtschaft war schon vorher in den Krisenmodus übergegangen, wie die folgenden Zahlen zeigen. Sie wurden vom Statistischen Amt von  Zypern ins Netz gestellt:

Bruttoinlandsprudukt  Januar bis März 2013 -4,4 % gegenüber erstem Vorjahresquartal

Touristenankünfte im Juni – 6,6 % gegenüber dem Vorjahresjuni

Handelsbilanzdefizit  Jan. bis Mai 2013 1,23 Mrd. € (bei 17 Mrd. € BIP)

Industrieproduktion April -5,9 % gegenüber  Vorjahresapril

Wertvolumen Einzelhandel April -9,8 % gegenüber Vorjahresapril

Baugenehmigungen April – 14,4 % gegenüber Vorjahresapril

Genauso wie in Griechenland wird durch die Finanzkrise nicht der Finanzsektor und der mit ihm verbundene Staatsapparat ruiniert, sondern die produktiven Bereiche zahlen zuerst die Zeche. Die Industrie und der Tourismus verzeichnen erhebliche Rückgänge, obwohl diese Bereiche die einzigen sind, die die Karre aus dem Dreck ziehen könnten. Allerdings nur mit zweistelligen Wachstumsraten über viele Jahre. Die Industrie ist in Zypern ein Mikroorganismus (9 % des BIP). Auch der Tourismus trägt etwa 9 % zum BIP bei.

Diese beiden Geld verdienenden Wirtschaftsbereiche sollen den aufgeblähten Staats- und Finanzsektor am Leben erhalten. Wir werden sehen, daß das nicht funktionieren wird. Der zyprische Staat wird die Steuern erhöhen, um das Staatsdefizit zu verringern und dann geht alles den Bach runter…  Haben wir in Griechenland und Italien ja schon gesehen.

Anzeige

Taktischer Militärkompass Pro

Der besondere Armee- und Wanderkompass für den Profi! Speziell für alle denkbare Outdoor Aktivitäten entwickelt hat er uns bereits überzeugt!

Waldhammer taktische Taschenlampe Lichtmeister 500

Diese Taschenlampe zeigt Ihnen, was Hightech kann … 500 Lumen – 25.000 Stunden Betriebszeit – unglaublich!…

Waldhammer Kurbelradio Kraftwerk 4S

Empfohlen vom Katastrophenschutzministerium - überlebensnotwendig, krisensicher, unabhängig und solarbetrieben!