Elon Musk erzürnt die Kryptowelt

Ist Elon Musk gerade der Retter des Bitcoins oder zielt er mit seinen kryptischen Tweets darauf ab, der digitalen Währung den Todesstoß zu versetzen? Die Kryptowelt ist sich derzeit recht uneinig in dieser Frage. Das war vor wenigen Wochen noch ganz anders.

Als Elon Musk im März erklärte, Tesla werde den Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren und hätte auch selber viele Coins erworben, jubelte die Gemeinde und die ohne hin steile Rallye der Kryptowährung wurde nochmals deutlich befeuert. Mitte April erreichte der Bitcoin ein neues Rekordhoch von knapp 65.000 US-Dollar.

Dieses Allzeithoch ist inzwischen in weite Ferne gerückt und zwischenzeitlich hat der Bitcoin rund die Hälfte seines Wertes verloren. Auch das lag nach Ansicht vieler Krypto-Anleger an Elon Musk, denn Tesla vollzog die Rolle rückwärts und verbannte die Kryptowährung als Zahlungsmittel wieder, weil seine Erzeugung zu viel Strom verbrauche.

Investoren sind sauer

Gleichzeitig ging auch die chinesische Notenbank massiv gegen die Coins vor und warnte vor Spekulationen mit den „unechten Devisen“. Finanzinstitute sind seitdem angehalten, Kryptowährungen weder als Zahlungsmittel zu akzeptieren, noch ihre Transfers vom einen Konto zum einem anderen zu ermöglichen.

Vom seinem Tief bei rund 32.600 US-Dollar hat sich der Bitcoin in dieser Woche wieder deutlich erholt. Auch dieser Kursaufschwung wird mit Elon Musk und seinen Tweets, die reichlich Interpretationsspielraum bieten, in Verbindung gebracht.

Der Unmut der Krypto-Anleger ist verständlich, denn mit seinen Äußerungen hat der Tesla-Chef einen ohnehin schon sehr volatilen Markt nochmals deutlich verunsichert. Viele Anleger sind dem Milliardär blind gefolgt und haben viel Geld verloren. Sie könnten sich vom Markt abwenden und niemals mehr zurückkehren.

Viele Krypto-Experten wünschen sich deshalb, dass Elon Musk lieber schweigt als den Markt mit seinen wechselhaften Tweets ständig in die eine oder andere Richtung zu treiben. Die Krypoto-Investorin Elosia Marchesoni erklärte auf CNN warum: „Die Menschen sind sauer. Musk ist sehr berechnend.“