Deutschland bereitet gesetzliches Verbot von GMOs vor

Archiv - Bild nicht mehr verfügbarArchiv - Bild nicht mehr verfügbar / na / NEOPresse / Eigenes Werk

Das Thema genetisch modifizierte Organismen (GMOs) wird schon lange heftig diskutiert. Aufgrund potentieller Gefahren, der verbundenen Nutzung von schwerer Chemie und die entstehende Abhängigkeit von Bauern haben sich in den letzter Zeit die ersten Länder für ein komplettes Verbot ausgesprochen; einige andere haben Teilverbote für bestimme Produkte verhängt.

In Europa könnte sich den Vorreitern Ungarn und Irland nun auch Deutschland anschließen. Dem Nachrichtenportal Reuters zu Folge ist laut Landwirtschaftminister Christian Schmidt eins entsprechende gesetzliche Regelung in Planung.

Neu: Mehr Informationen zu Merkel auf Facebook und der neuen Telegramm-Gruppe. Hier klicken

Der Schritt kommt nachdem auf EU-Ebene ein Gesetz zum Thema GMOs beschlossen wurde: auf der einen Seite wurden weitere genetisch modifizierte Pflanzen zugelassen; auf der anderen Seite wird den Mitgliedsländern mit einer Opt-Out Klausel ermöglicht, individuell zu entscheiden, ob sie sich der rechtlichen Neuerung auf EU-Ebene anschließen wollen. Dies gilt auch für die Bundesländer, die sich ebenfalls einzeln für ein Verbot aussprechen können.

Schmidt hat nun bis zum 3. Oktober diesen Jahres Zeit, um der EU mitzuteilen, wie sich Deutschland entscheiden wird. Ein einheitlicher Standpunkt wäre begrüßenswert, doch es bleibt abzuwarten, wie sich die 16 Bundesländer entscheiden.

Quellen:
http://www.reuters.com/article/2015/08/24/us-grain-germany-gmo-idUSKCN0QT1ID20150824
http://netzfrauen.org/2013/10/11/monsanto-ad-es-gibt-laender-monsanto-mit-erfolg-verbannen/

Das Merkel NEOpresse-Dossier: 3 Dinge, die Sie über Merkel am 13.04. wissen müssen!

  1. Die ganze Wahrheit über Merkel!
  2. 3 unglaubliche Fakten, die Sie nur im brandneuen Neopresse-Dossier erfahren
  3. So könnte jetzt eine fatale Kettenreaktion ausgelöst werden!

Sichern Sie sich jetzt IHR kostenloses NEOpresse Dossier vom 13.04. über Merkel! Jetzt HIER klicken!