Wie stark soll Vater Staat sein? Der Nanny State Index

Einen interessanten Index präsentierte nun das Hayek-Institut aus Österreich. Die österreichische Schule gilt als Stoßrichtung der liberalen Wirtschaftssicht und -politik. Der sogenannte Nanny State Index des EPICENTER zeigt jährlich, wie hoch die Bevormundung von Bürgerinnen und Bürger durch den Staat sein soll.

Das Dokument zeigt für das Jahr 2021 wie stets die mögliche Korrelation von Index-Score sowie der Lebenserwartung in einer interessanten Chart-Aufbereitung.

Desweiteren wird belegt – statistisch betrachtet – das zwischen dem Bruttoinlandsprodukt eines Landes sowie der Lebenserwartung im Land ein positiver Zusammenhang besteht. Die Statistik zeigt, dass Norwegen in diesem Rating den schlechtestmöglichen Platz belegt. Dies würde bedeuten, dass der Staat hier bezogen auf die Kriterien Alkohol, E-Zigaretten oder Softdrings und Tabak insgesamt am stärksten bevormundet.

Welchen Platz Deutschland hat….

Aktuell haben zahlreiche Menschen in Deutschland das Gefühl, schon von dieser Regierung bevormundet zu werden. Das Gefühl könnte trügen – jedenfalls im Vergleich. Denn Deutschland nimmt in diesem Index lediglich den Platz 30 ein. Damit rangiert Deutschland bei der Bevormundung in den genannten Kategorien etwa hinter Großbritannien, aber auch hinter den angeblich liberalen Niederlanden.

Auch Italien und Spanien schneiden dem Index nach schlechter ab als Deutschland. Wir zitieren aus dem Bericht über die ersten Zeilen:

„Deutschland ist immer noch das beste Land zum Trinken, Rauchen, Verdampfen und Essen in der EU. Erstaunlich, dass Deutschland in jeder Kategorie am schlechtesten abschneidet, obwohl es sich die Ehre mit einigen anderen Ländern, wenn es um E-Zigaretten und Lebensmittel/Softdrinks geht.

Deutschland erhebt keine Steuern auf E-Zigarettenflüssigkeit, Zucker oder Wein. Die Steuern auf Bier, Spirituosen und Steuern auf Bier, Spirituosen und Tabak gehören zu den niedrigsten in Europa, wenn man das Einkommen berücksichtigt.

Obwohl die Rauchbeschränkungen regional variieren, sind die Gesetze im Allgemeinen toleranter als in anderen europäischen Nationen.“ Wer hätte das gedacht?