in D/A/CH

Für Friedrich Merz ist der Kampf um den Einfluss auf die CDU offenbar noch nicht vorbei. Sogenannte „interessierte Kreise“ schüren immer wieder den Verdacht, Friedrich Merz wolle bei den nächsten Landtagswahlen in Baden-Württemberg antreten. Als Gegenkandidat zum grünen Spitzenkandidaten, der möglicherweise wieder Kretschmann heißen könnte. Jüngstes Forum für diese Vision ist die „Bild“-Zeitung.

Merz übt Druck aus

Gleich mehrere Zeitungen im Südwesten hatten dieses Gerücht aufgegriffen. Sie fragen unverhohlen, ob Merz 2011 gegen Kretschmann antreten würde oder beschreiben, die baden-württembergische Union würde mit Merz „liebäugeln“. Merz selbst hat sich bislang dazu ersichtlich noch nicht geäußert.

Bemerkenswert jedoch bleibt nach Ansicht von Beobachtern, dass der bisherige Spitzenpolitiker Strobl sich auch noch nicht geäußert hat. Er ist Schwiegersohn von Dr. Schäuble, der wiederum als einer der Befürworter von Friedrich Merz in der Partei galt.

Doch ob Merz es nach Baden-Württemberg treibt? Auch eine sogenannte „Baden-Württembergische Initiative für Friedrich Merz“ steht noch aus. Die will den Kandidaten in der Berliner Regierung sehen. So vermuteten Beobachter schon seit Tagen, es könne für Merz trotz der ablehnenden Haltung von AKK darum gehen, künftig Wirtschafts- oder gar Finanzminister zu werden. In einer Regierung, in der auch die FDP mitmischte. Zwei Steuersenker am Lenkrad einer neuen Regierung.

Friedrich Merz jedenfalls hat offenbar noch nicht aufgegeben. Die neue Führung der CDU unter AKK hat sich bislang den Avancen der Merz-Fraktion noch erfolgreich entziehen können. AKK selbst möchte offensichtlich die Kanzlerkandidatur 2021 an sich ziehen, die CSU hingegen pocht auf ein Mitspracherecht. Mangels Kandidaten aus der CSU selbst, so Beobachter, könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass Friedrich Merz auch in dieser Hinsicht wieder in Stellung gebracht werden solle. Es wird spannend in der Union.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Anzeige

Dein Kommentar

Kommentar