in Politik

Angela Merkel hat die Kontrolle über zahlreiche Vorgänge verloren, so ihre Kritiker. Die Kanzlerin zitterte nicht nur mehrfach und niemand in der Öffentlichkeit kennt die Gründe. Sie hat auch den Kampf um die Präsidentschaft der EU-Kommission offenbar aufgegeben. Manfred Weber wird es nicht. Vielleicht setzt sie jetzt noch nicht einmal mehr den nächsten EZB-Chef durch. Dies sollte der amtierende Bundesbank-Präsident Jens Weidmann werden.

Kontrollverlust ersichtlich

Die Kanzlerin konnte im Kampf um das neue Amt für Manfred Weber die Reihen nicht mehr hinter sich bringen. In der EU-Spitze möchte Macron den CSU-Politiker nicht. Die Kanzlerin aber habe nicht hinreichend gekämpft, heißt es. Ein Diplomat meinte laut „Focus“: Man sieht, dass es ihr offensichtlich nicht gut geht. Ich gehe davon aus, dass sie auch den Bundesbank-Chef Jens Weidmann“ nicht zum Präsidenten der EZB machen kann. Und weiter: „Die Vorgänge wirken wie ein völliger Kontrollverlust.“

Zudem ist noch nicht klar, wie jetzt Manfred Weber entschädigt werden soll. Der Unions-Politiker wird möglicherweise überredet, EU-Parlamentspräsident zu werden. Das war vor ihm unter anderen auch schon der frühere SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz. Eine große Parteikarriere hat er nach seinem Ausscheiden aus dem EU-Parlament noch nicht geschafft, da er auf bundesdeutschen Bühnen vergeblich nach der Macht im Kanzleramt griff. Zudem aber verlor er kurze Zeit später auch den Parteivorsitz. Irritierend, so die Meinung der Beobachter, dass Manfred Weber selbst wohl noch keinen Plan B hat oder hatte. Wenn er EU-Parlamentspräsident werden sollte, so die Nachrichten, dann wollte er dies allerdings auch gleich für fünf Jahre statt wie üblich nur 2,5 Jahre. Immerhin könnte er dann für längere Zeit weiter Politik betreiben. Wohin es ihn dann noch zieht, weiß derzeit niemand. Frau Merkel aber scheint den Kontakt zur Partei und zum Volk weiter verloren zu haben. Lesen Sie auch dieses hier: … einfach klicken. 

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Dein Kommentar

Kommentar