Özdemir, Hofreiter, wer noch? Grüne verschieben Vorstellung der neuen Minister

Die Grünen wollten ursprünglich den Medienberichten nach am Donnerstag ab 16.30 Uhr Minister für die fünf Ministerien benennen, die sich die Partei ausverhandelt hat. Nun soll es laut verschiedener Medienberichte hinter den Kulissen Knatsch geben. Die Frage, ob Cem Özdemir oder Anton Hofreiter ein Ministerium übernehmen, scheint noch nicht ganz ausgestanden zu sein. Ein Agenturbericht verweist darauf, dass Cem Özdemir siegreich sein könnte. Dabei wird darauf verwiesen, dass das gesamte Paket, also die Personalfrage sowie der Vertrag, auf Mitgliederumfragen legitimiert würde.

Wie zu erfahren ist, wird die Online-Befragung offenbar über 10 Tage benötigen. Ob nun tatsächlich Özdemir oder Hofreiter Landwirtschaftsminister wird, ist den Berichten bis dato nicht ganz zu entnehmen. Özdemir gilt als Vertreter der Realo-Fraktion, während Anton Hofreiter der Linken der Partei zugerechnet wird. Insgesamt haben die Grünen damit dennoch fünf Ministerien. Robert Habeck wird offenbar Wirtschafts- und Klimaschutzminister (je nach Bezeichnung), Annalena Baerbock Außenministerin. Zudem wird Robert Habeck wohl das Amt des Vizekanzlers der Regierung von Olaf Scholz bekleiden sollen. Die FDP erhält dieses Amt nicht.

Wer wird Minister?

Die Meldung: „Die Grünen haben die Vorstellung der Besetzung ihrer Ministerposten im neuen Bundeskabinett verschoben. „Wir werden mit großer Wahrscheinlichkeit das Außenministerium mit Annalena Baerbock besetzen“, verriet Grünen-Chef Robert Habeck lediglich am Donnerstagnachmittag.

Zuletzt hatte die „Bild“ (Freitagausgabe) berichtet, es gebe Streit in der Partei über die Postenvergabe. Demnach könnte etwa Cem Özdemir seinen Parteikollegen Anton Hofreiter aus dem Scholz-Kabinett verdrängen. Die Zeitung beruft sich dabei auf Parteikreise. Die Grünen entscheiden über das Personal und den Koalitionsvertrag ab Freitag in einer Urabstimmung.

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur