Grün wird wahrscheinlicher

Die jüngste Umfrage von Forsa hat zum ersten Mal in der Geschichte dieser Art von Umfragen die Grünen vorne gesehen. 28 % der Befragten würden nun für die Grünen votieren, so die Meldungen. Nur noch 21 % zeigten sich direkt nach der Wahl von Armin Laschet zum Kanzlerkandidaten der Union als Unions-Wähler. Die FDP kam mit 12 % nahe an die SPD, die nur noch 13 % der Stimmen bei dieser Umfrage auf sich vereinigen konnte.

Auch die AfD ist nahe an der SPD – sie konnte 11 % der Stimmen der Umfrage auf sich vereinigen. Diese Szenarien geben zu bedenken: Die Union könnte noch nicht einmal mit der SPD zusammen die Regierung stellen.

Zerfällt die Ordnung?

Im Ergebnis zeigt sich, dass in Deutschland die seit Jahrzehnten geschmiedete Ordnung zerfällt oder es sich zumindest andeutet, dass diese zerfällt. SPD, Union und FDP kämen diesen Zahlen nach zusammen gleichfalls auf nur noch 46 %. Dies wäre die erste Dreier-Koalition in der Geschichte dieses Landes.

Dennoch schaffen es die bürgerlichen Altparteien – diesen Zahlen nach – auf nur noch 46 %. Tatsächlich ist das Ergebnis – dieser Umfrage – das bisherige Ende der Dauer-Herrschaft von Angela Merkel. Kritiker hatten ihr auch unionsintern die Sozialdemokratisierung vorgeworfen und schließlich auch die Transformation in eine DDR 2.0.

Jetzt führen in Umfragen Globalisten, Staatshörige, Zentralisten – wie auch immer die Idee genannt wird, dass der Staat alles richten und neu verteilen müsse. Die Grünen werden vielleicht nicht mit 28 % im Ziel einlaufen – aber es scheint wahrscheinlich, dass die Staatspartei die Regierung ab Herbst 2021 entscheidend mitprägt.