Geheimdienstausschuss des US-Kongresses will Untersuchung zur Herkunft des Virus

Der oberste Republikaner im Geheimdienstausschuss des Repräsentantenhauses, Devin Nunes, drängt laut einem Bericht über „MSN“ Joe Biden und seinen Direktor des Nationalen Nachrichtendienstes dazu, Geheimdienstinformationen im Zusammenhang mit dem Wuhan Institute of Virology freizugeben, eine vollständige Untersuchung der Ursprünge von Covid-19 durchzuführen und Informationen über jegliche US-Finanzierung für das Wuhan-Labor freizugeben.

Beamte sowohl aus der Trump- als auch der Biden-Administration sagten, die chinesische Regierung arbeite seit über einem Jahr daran, eine unabhängige Untersuchung über die Ursprünge des Virus zu vereiteln, welches laut Johns Hopkins University 3,37 Millionen Menschen weltweit getötet haben soll.

Versehentlicher Ausbruch aus dem Labor?

Beide Verwaltungen bemängeln die Art und Weise, wie die Studie von China und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anfang 2021 durchgeführt wurde. Obwohl der Bericht aussagt, dass ein Sprung des Virus vom Tier auf den Menschen am wahrscheinlichsten sei, haben Trump-Beamte auf einen versehentlichen Ausbruch aus dem Wuhan Institute of Virology als einen höchst plausiblen Ursprung für die Pandemie hingewiesen.

Vom Republikaner Devin Nunes, dem ranghöchsten GOP-Mitglied im Ausschuss, wird erwartet, dass er noch in dieser Woche einen Bericht über China und Covid-19 veröffentlichen wird. Die US-Zeitung „The Washington Examiner“ will zudem einen Brief erhalten haben, in welchem Nunes an Biden und seine Geheimdienst-Chefin Avril Haines schrieb, in welchem er die Biden-Administration auffordert, die Ursprünge des Virus durch Bundesbehörden untersuchen zu lassen.

Nunes schreibt, dass „im Laufe der Untersuchungen des Kongress-Ausschusses ‚erhebliche Indizien‘ gefunden worden seien, die die Theorie stützen, dass ein Laborleck für die Entstehung von Covid-19 verantwortlich gewesen sein könnte.“ Nunes berichtete von seiner Aufforderung an Joe Biden am Sonntag in einem Interview mit „Fox News“. Weitere Indizien würden zudem darauf hinweisen, dass amerikanische Non-Profit-Organisationen Chinas Virus-Forschungsprojekte mit Geld unterstützt hätten, so Nunes weiter.

Dr. Fauci, Gesundheitsberater von Präsident Trump und Präsident Biden, erklärte dem Bericht zufolge, dass das National Institutes of Health die Forschung im Wuhan-Labor zwar nicht finanziert hätte, jedoch „wisse er nicht wirklich, was das chinesische Labor getrieben habe“.