Demokratie in Deutschland: Die Thüringer Trickserei

In Thüringen hat die Partei „Die Linke“ die Wahl mit klarer Mehrheit, die allerdings nicht „absolut“ ist, gewonnen. Die AfD ist auf Platz zwei gelandet und die Union auf Rang drei. Die SPD ist unter 9 % geblieben, während die Grünen knapp und selbst die FDP über 5 % gelandet sein sollen. Das Ergebnis führt jetzt dazu, dass die „demokratische Mitte“ nicht umhin kommt, entweder mit der Linken oder der AfD zusammenzuarbeiten. Genau dies jedoch will sie nicht.

Wählerstimmen – neu gezählt….

Dass die FDP in den Landtag kommen wird, ist ohnehin noch nicht sicher. Die Partei war nach der ersten Auszählung knapp über 5 % taxiert worden. Neue Nachzählungen haben unterschiedliche Änderungen ergeben. Zunächst schien die Partei 4-6 Stimmen weniger zu haben und damit punktgenau auf der 5%-Marke zu landen. Dann wurden ihr noch einmal 10 Stimmen im Nachhinein gutgeschrieben.

Bis Montag wird neu gezählt – und bis zum Donnerstag der kommenden Woche soll das Ergebnis offiziell feststehen. Es steht allerdings zusätzlich der Vorwurf im Raum, die Partei habe den zudem Wahlstimmen durch Tricksereien erworben oder verkauft.

Würde die FDP nicht Landtag vertreten sein, würde sich die Sitzverteilung ändern. Eventuell würde der Vorsprung der „Linken“ minimal anwachsen.

Damit aber ist die Partei nur das Zünglein an der Waage. Selbst wenn die FDP es schafft, haben die sogenannten bürgerlichen Parteien SPD, FDP, Union und Grüne noch keine Mehrheit. Zusammen verfügen sie über 38 Sitze und würden 46 für die Mehrheit benötigen. Dennoch möchte die Union – der zweite „Trick“ in diesem Spiel -mit den anderen drei „bürgerlichen Parteien“ eine Minderheitsregierung begründen.

Beobachter meinen: Lächerliche Versuche, die neue Realität in Thüringen aus der Berichterstattung zu drängen. Linke oder AfD – eine der beiden Parteien wird in dem Bundesland den Hut aufhaben. Die MERKEL-Demokratie schafft sich nach und nach selbst ab, lesen Sie hier.

Das Merkel NEOpresse-Dossier: 3 Dinge, die Sie über Merkel am 23.06. wissen müssen!

  1. Die ganze Wahrheit über Merkel!
  2. 3 unglaubliche Fakten, die Sie nur im brandneuen Neopresse-Dossier erfahren
  3. So könnte jetzt eine fatale Kettenreaktion ausgelöst werden!

Sichern Sie sich jetzt IHR kostenloses NEOpresse Dossier vom 23.06. über Merkel! Jetzt HIER klicken!