in D/A/CH

Die Merkel-Republik hat immer weniger Geld für die eigene Sicherheit übrig. Beobachter und Kritiker monieren bereits seit längerem den Zustand der Bundeswehr. Nun wird auf „ScienceFiles.org“ eine Statistik präsentiert, wonach es auch der Polizei so geht, dass sie nicht nur schlecht ausgestattet, sondern effektiv weniger präsent ist.

Viele Polizeibeamte…

Oberflächlich betrachtet hat Deutschland relativ viele Polizeibeamte. Für das Jahr 2016, das als Grundlage dieser Erhebung dient, wurden 244.316 Beamte gezählt. Etwas mehr Beamte im Polizeidienst hat nur Italien. Das ist die eine Seite der Medaille. Nur: Wie sind die Zahlen zu bewerten?

Wer die Anzahl auf die Einwohnerzahl bezieht, kommt zu ernüchternden Ergebnissen. Zum Beispiel bezogen auf 100.000 Einwohner. Da hat Zypern die höchste Dichte an Polizisten. 573 Polizisten pro 100.000 Einwohner auf Zypern. Italien hat eine Polizeidichte, die ähnlich hoch ist: Immerhin 453 Polizisten pro 100.000 Einwohner.

Im Durchschnitt der EU sind es 324 Polizisten, die 100.000 Bürger überwachen oder begleiten sollen, je nach Standpunkt. Weit unterdurchschnittlich ist die Ausstattung in Deutschland: 297 Beamte sind für 100.000 Einwohner zuständig. England und Wales haben traditionell weit weniger Polizisten, Finnland ist weit abgeschlagen. 137 Polizisten kommen auf 100.000 Bürger. Das Land ist allerdings kaum besiedelt.

Wer sich bei Polizisten in Deutschland umhört, wird zudem immer wieder damit konfrontiert, dass die Ausstattung hanebüchen sei. So wird offenbar in einigen Bundesländern sogar der Treibstoff rationiert. Es finden weniger Fahrten als früher statt. Andere beklagen die Motivation in der Polizei, nachdem die Ausstattung so schlecht und das Image zudem weit unten sei.

Nun ist Polizeiarbeit Ländersache. Fraglich aber ist im Merkel-Deutschland 2019, ob die Verteilung zwischen Bund und Ländern noch angemessen ist – zumal die Länder 2020 schuldenfrei wirtschaften müssen. Die Situation wird eher schlechter als besser.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Dein Kommentar

Kommentar