in D/A/CH

Auf Wiedersehen, SPD. Andrea Nahles ist noch weniger erfolgreich als Martin Schulz.

Die Grünen werden in Deutschland immer stärker. Geht es nach den jüngsten Zahlen, die für den Deutschlandtrend der ARD erhoben worden sind, kommen die Grünen auf einen Anteil von 23 % der Stimmen. Dies ist der höchste Wert, den die Partei in diesem Umfrage jemals erhalten hat. Die SPD demgegenüber hat das schlechteste Zwischenergebnis aller Zeiten für sich verbuchen müssen.

SPD bei 14 %

Die Sozialdemokraten kommen demnach nun auf 14 %. Dies sind Werte, bei denen die SPD eine Fortsetzung der GroKo nicht mehr wird realisieren können. Die Union selbst kommt nach dieser Umfrage lediglich noch auf einen Stimmenanteil in Höhe von 26 %. Das ergibt in der Gesamtschau einen Anteil von 40 %. Dies reicht numerisch ohnehin nicht für eine Mehrheit, doch auch bei der Sitzverteilung unter Berücksichtigung der Parteien, die durch die 5%-Sperrklausel nicht mehr berücksichtigt werden, wird daraus keine Mehrheit mehr.

Die SPD hat sich gegenüber dem Deutschlandtrend, der für das Morgenmagazin von ARD und ZDF im Monat Oktober erhoben worden war, ebenfalls damit nicht verändert. Und das, so meinen Beobachter, obwohl die SPD versuchte, „Geschlossenheit“ zu demonstrieren. Der schwarze Peter für die jüngsten Streitigkeiten lag eher bei der Union, in der etwa Angela Merkel nun ihren Parteivorsitz räumt.

Demnach ist die SPD in einer selbst gemachten Krise, aus der sie auf diese Weise nicht herausfindet. Der Sprung zurück in einen halbwegs relevanten Bereich von mehr als 20 % scheint aus der aktuellen Perspektive heraus sehr weit. Damit dürfte die SPD versuchen, Neuwahlen zu verhindern, heißt es.

Die AfD hat nach dieser Umfrage jetzt zwei Punkte weniger als vorher und kommt auf 14 %. Die FDP verliert gleichfalls zwei Punkte und verbucht 8 %. Die Linken kommen auf 9 %.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Dein Kommentar

Kommentar

  1. Ja, alle unzufriedenen Genossen aus SPD und Linken, leihen zur Zeit, ihre Stimme, den Grünen. Schuld an diesen Höhen Flug, sind unsere Brüder und Schwestern aus den alten Bundesländern. Im Osten werden sie weiter unter 5% bleiben.
    Das Land wird auch hier weiter auseinander driften, Danke Frau Merkel !!!!!

  2. Was ist nur mit diesem Deutschland los?
    Diese Narren glauben anscheinend wirklich dass mit den Grünen auch nur irgendwas um ein Jota besser wird.