Wie die Regierung Friseure (und co.) in die Schwarzarbeit treibt

Wer sich die Haare frisieren lassen möchte, kann dies seit dem 16. Dezember in Deutschland nach den herrschenden Richtlinien nicht mehr im Friseursalon machen lassen. Die Haare in Deutschland müssten sprießen. Immer wieder fallen allerdings Prominente auf, die zumindest auffallend gut frisiert sind. Schon lange kursiert der Verdacht, dass hier schlicht illegal frisiert wird – und damit auch schwarz und an den Steuerkassen vorbei.

Wenn die Politik die Aufgabe haben sollte, sich um realistische Maßnahmen zu kümmern, dürfte sie die Auswirkungen ihrer Anordnungen nicht ignorieren. Die „Bild“ nun zitiert einen Friseur, der den Verdacht bestätigt. Der schneide sogar Polizisten die Haare – was wiederum kaum jemanden verwundern dürfte.

Erst kommt das Fressen, dann die Moral

Der Literat Bert Brecht ließ eine seiner Figuren einst sagen: „Erst kommt das Fressen, dann die Moral“. So wird es sein, dies entspricht weitgehend menschlichen Verhaltensweisen. Ein Friseur nun erklärte wie dargestellt der „Bild“, er würde „bei sich zuhause illegal Haare schneiden“. „Das ging los mit einem Beamten. Seine Frau war bei mir Stammkundin im Salon. Sie hat versucht im Lockdown selber die Haare zu schneiden. Aber das ging schief – sie hat da voll die Kante reinrasiert! Und so landete er bei mir“.

Der Schwarzkunde habe ihn, den Friseur, seinen Kollegen empfohlen. Dort würde seine Handynummer nun umhergehen. Einer der Kunden sei sogar SEK-Beamter. Er habe allerdings kein schlechtes Gewissen, meinte der Friseur.

Er habe keinen anständigen Arbeitsvertrag und sei auf 165-Euro-Basis beschäftigt. Zum Jobcenter wolle er nicht.

Immerhin: Er halte die Hygienekonzepte ein, trage einen FFP2-Maske, würde alles desinfizieren und lüfte beim Schneiden.

Die Zahl seiner täglichen Kunden ist recht erstaunlich: vier bis fünf Menschen lassen sich dort – schwarz und heimlich – die Haare schneiden. Dabei finde er auch Neukunden über Social Media. Die Regierung würde wahrscheinlich moralisch dagegenhalten. Die Lebenswirklichkeit in Deutschland dürfte sich nun eher im Geheimen abspielen.