EU-Parlaments-Vizepräsidentin Katarina Barley soll SPD-Spitzenkandidatin für Europawahl werden

2024 wird ein neues Parlament in der EU gewählt. Die aktuelle Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Katarina Barley von der SPD, soll Berichten zufolge Spitzenkandidatin für die Wahl für die SPD werden.

Barley: Konkurrentin für von der Leyen?

„Die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, Katarina Barley, soll offenbar SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl im Juni 2024 werden. Das berichtet der „Tagesspiegel“ (Sonntagsausgabe) unter Berufung auf SPD-Führungskreise.

„Die Spitzenkandidatur von Katarina Barley für die Europawahl ist gesetzt“, heißt es dort. Offiziell nominiert ist Barley noch nicht. Dies werde womöglich auf dem SPD-Bundesparteitag im Dezember in Berlin geschehen, heißt es weiter. Barley selbst wollte sich auf Anfrage nicht äußern.

Die ehemalige Bundesfamilienministerin war bereits SPD-Spitzenkandidatin bei der Europawahl 2019. Damals erzielten die Sozialdemokraten mit 15,8 Prozent ihr schlechtestes Ergebnis bisher; 2014 hatten sie noch 27,3 Prozent geholt. 2019 wurde Barley erstmals ins Europäische Parlament gewählt. Vor ihrer Karriere in Straßburg amtierte Barley als Bundesjustizministerin und zuvor als SPD-Generalsekretärin.“

Bericht mit Material der dts Nachrichtenagentur

Foto: Katarina Barley (Archiv), über dts Nachrichtenagentur