Meinung. Die Programme des öffentlich-rechtlichen Fernsehens sind zu Spartensendern geschrumpft. Monothematisch geht es nur noch darum, bestimmte Denk- und Verhaltensmuster in die Köpfe der Zwangsfinanzierer vor den Bildschirmen zu hämmern.

Während der Nachrichtensendungen ebenso, wie in Reportagen, in Krimis oder im scheinbar so unverfänglichen Frühstücks-Plausch. Dabei verstehen ARD und ZDF ihren Bildungsauftrag längst als Erziehungsauftrag. Und nun brauchen sie dafür also wieder einmal mehr Geld. Der inzwischen “Beitragsservice” genannte Konzern, der dem zahlenden Zuschauer paradoxerweise gar keinen Service anbietet, muss in den nächsten Jahren bis zu zwei Milliarden Euro mehr ranschaffen. Mit Zusatzinvestitionen in noch mehr Propaganda sollen offenbar Millionen nicht gefügiger Schäfchen zur Räson gebracht werden. Doch das stößt auf erheblichen Widerstand. Die Menschen in diesem Land sehen nicht mehr ein, warum sie für die ihnen verordnete tägliche Gehirnwäsche überhaupt noch bezahlen sollen. Seit der Umstellung von der Rundfunkgebühr auf die sogenannte Haushaltsabgabe im Jahr 2013 fließt pro Jahr fast eine halbe Milliarde Euro zusätzlich in die Kassen. Zwar liegen die Mehrerträge auf einem Sperrkonto, doch das wollen die gierigen Senderbosse nun knacken.

ARD-Chef Lutz Marmor will sogar noch mehr. Da ihm auch die Milliardenspritze vom Sperrkonto nicht reicht, sollen noch einmal 100 Millionen pro Jahr her – vom Beitragszahler natürlich. Der ist nicht nur ein leichtes, wehrloses Opfer, an dem sich ARD und ZDF vergehen, so oft sie wollen. Er ist nach Meinung der Sender auch latent unsolidarisch. Neuzeitlich wurde allzu gerne an das schlechte Gewissen appelliert, doch auch vor härteren Bandagen schreckte man nie zurück. Jahrzehntelang drohte uns die ehemals im zackigen Stakkato als GEZ daherkommende Inkassofirma in martialischen Werbespots. Angst gemacht wurde uns dabei auch schon einmal von einem mit deutlichem Akzent sprechenden ausländischen Jugendlichen. Heute würde dies weite Teile der Anti-Diskriminierungsfront mit Atemlähmung und Herzstillstand dahinraffen. Die Ex-GEZ muss allerdings schon längst nicht mehr drohen, werben oder appellieren. Mit der “Haushaltsabgabe” hat sie sich ein sprudelndes Perpetuum Mobile geschaffen. Doch wie in allen zwangsfinanzierten Systemen reicht auch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern das Geld niemals aus. Mehreinnahmen schaffen stets nur noch größere Mehrausgaben – eine aus der Finanzierung unseres Staatswesens sattsam bekannte Unsitte.

Der Vorstoß des ARD-Vorsitzenden ist ungehörig, weil die Milliarden auf dem Sperrkonto den Sendern gar nicht für die Programmfinanzierung zustehen. Er ist aber vor allem instinktlos. Schlechter hätte das Timing der gierigen Wortmeldung nicht sein können. Gerade erst wollte der Aufschrei über die jüngsten Zensurbemühungen von ARD und ZDF ein wenig abebben, da bringen sich die Milliardenverschwender um das letzte bisschen Verständnis. Der sich ebenso wie seine private Konkurrenz zusätzlich werbefinanzierende Staatsfunk gerät unter immer größeren Rechtfertigungsdruck. Auch mit dem Programmauftrag lässt sich heute kaum mehr argumentieren. Denn ARD und ZDF unterscheiden sich von den führenden Privatsendern nur noch dadurch, dass ab und an über eine Randsportart berichtet und sonntags ein Gottesdienst übertragen wird. Gerade hat die RTL-Gruppe (RTL, Vox, n-tv) erstklassige Zahlen vorgelegt und einmal mehr bewiesen, dass Fernsehsender keinesfalls defizitär arbeiten müssen. Über drei Milliarden Euro an Werbeeinnahmen verfügt der Marktführer der “Privaten”, ein Drittel dessen, was ARD und ZDF pro Jahr von uns Beitragszahlern kassieren. Lassen Sie sich das nicht mehr gefallen! Keine Demokratie braucht einen Staatsfunk – schon gar keinen zwangsfinanzierten.

19 Kommentare

1. In den öffentlich Rechtlichen gibt es absolut keine neutrale Berichterstattung mehr. Es geht nur noch um Meinungsmache, Propaganda und Kriegshetzte für die Amerikaner. Die ja lt. unseren „Leitmedien“ ja die guten sind die uns vor dem Terror schützen. Leider kein Wort das gerade diese Kriegstreiber aus dem Penthagon und Washington für den ganzen Terror und Leid auf dieser Welt verantwortlich sind. Alles ohne dieses Kriegstreiberische Pack wäre die Welt definitiv friedlicher. Ganz vorne dabei dieser Claus Kleber Depp , wenn ich schon diese verlogene Fresse sehe, könnte ich nur kotzen. Danke dafür sollen wir GEZ zahlen, nicht mit mir. Ich buche meine Regelmässig zurück, kam noch nie was! Wäre ja noch viel schöner wenn man noch fürs verarscht und angelogen werden, zahlen müsste.

2. Dann sollen sie ihr Propaganda-TV endlich verschlüsseln und wer es sehen will, soll es auch zahlen. Das gilt vor allem auch für diesen Fußball-Müll, der Unsummen verschlingt – Da stecken sich realitätsfremde Raffgeier die Taschen voll und der Zuschauer soll es zahlen. Mir kann keiner erzählen das es Mio. wert sein soll, wenn jemand einem Ball hinterher rennt.

• Doch, ist Millionen wert. Denn während 80% vor der WM sitzen und bei dieser völlig überproduzierten, übermoralischen und achso menschenfreundlichen Superstars-Show mitfiebern, werden in den Hinterzimmern im Geheimen die krassesten Gesetze durchgewinkt.

Und natürlich müssen wir das zahlen, schließlich geht es um unsere eigene Sicherheit ;-)

3. Die können gerne senden was sie wollen – solange sie das auf eigene Kappe tun und sich ihr (äusserst weidliches) Auskommen nicht von uns finanzieren lassen.

4. Gut, hier wird das Finanzgebahren des ÖR kritisiert und das zu recht. Von Inhalten war nicht die Rede. Aber der Vergleich mit der RTL-Verdummungsmaschinerie schlägt dem Fass den Boden aus und entzieht dem Beitrag leider jegliche Legitimation.

5. Wieso? Ist doch alles War und Richtig was die Senden. Hätten die noch den Airwolf und das A-Team im Programm könnten die sich noch Überlegenheitsfilme fahren. Muhahaha! :-D Ach so ja, Matrix habe ich noch vergessen. Richtig wichtig popichtig! :-D

• Ich hoffe, dass das etwas sarkastisch gemeint ist. Woher willst du denn wissen, was die Wahrheit ist, wenn du nicht selbst vor Ort bist? Sieht man sich die Nachrichten und das damit verbundene Informations-Gedöhns an, fällt überall auf: Einseitig und mit viel Meinung drin.

6. Die GEZ-Medien sind voll und ganz zu einem Manipulations- und Repressionsinstrument einer Diktatur verkommen, die sich (noch) im Gewand einer Scheindemokratie präsentiert. Auch dies soll mit der beabsichtigen Übertragung staatlicher Souveränität in undemokratische EU-Zentralorgane ein Ende finden. Ich bin jedoch optimistisch, dass derlei Bestrebungen am Nationalstolz unserer europäischen Nachbarn scheitern werden, während unser Staat im Falle eines Scheiterns des EU-Projektes zu einem unmittelbaren US-Gouvernement mutieren wird (jede Wette!).