Der Preiskrieg auf dem Handymarkt hält an

An der Spitze der Verkaufslisten für Smartphones in Deutschland liefern sich Apple und Samsung seit Jahren einen erbitterten Zweikampf. Ihn konnten im Juni die Südkoreaner wieder einmal für sich entscheiden. Experten erwarten jedoch, dass Apple im Herbst mit der Vorstellung der neuen iPhone13-Reihe wieder die Führung übernehmen wird.

Hinter Apple und Samsung wurde die Rangordnung in den vergangenen zwei Jahren gehörig durcheinandergewirbelt. Massiv auf dem absteigenden Ast ist Huawei. Gebeutelt von US-Sanktionen und mit dem Makel versehen, dass Google-Dienste auf den eigenen Geräten nicht laufen, rutscht der chinesische Konzern in den Verkaufslisten immer weiter ab.

Zunächst waren es die Konkurrenten von Xiaomi, die 2019 an Huawei vorbeizogen und sich in den deutschen Verkaufslisten den dritten Rang sicherten. In der Zwischenzeit ist es auch OnePlus gelungen, Huawei zu überholen. Damit zieht innerhalb weniger Jahre zum zweiten Mal eine direkte Konkurrenz aus der chinesischen Heimat an Huawei vorbei.

Die „Flaggschiff-Killer“ greifen an

Noch ist der Abstand von OnePlus zu Xiaomi recht groß. Doch der neue Konkurrent, der ebenso wie Vivo und Oppo zum chinesischen BKK Electronics Konzern gehört, ist nicht ungefährlich, denn sein schärfstes Schwert im Kampf um den Kunden ist das gute Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ihre eigenen Produkte bezeichnet die Führungsregie von OnePlus deshalb auch gerne als „Flaggschiff-Killer“, denn OnePlus hat seine Produktpalette in den letzten Monaten so stark ausgedehnt, dass man mittlerweile in allen Preisklassen mit günstigen Angeboten vertreten ist.

Noch ist der Rückstand zu Xiaomi groß, doch OnePlus ist auf dem Vormarsch und wird auch auf den einschlägigen Vergleichsportalen im Internet immer häufiger gesucht. Grundsätzlich lassen sich die Modelle in die beiden Reihen OnePlus und OnePlus Nord einteilen, wobei letztere bestrebt ist, nicht nur der Konkurrenz von Xiaomi mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis den Rang abzulaufen, sondern auch Samsung im Fokus steht.